Können Panikattacke Stress auslösen?

5 Antworten

Panikattacken sind massiver Stress, und sollten unbedingt behandelt werden, wenn sie immer wieder kommen.

Guten Tag,

Als Rettungsanitäter kann ich sagen das es eher anders in der Runde ist wenn du eine Panik Attacke bekommst hast du meistens schon zu viel Stress, diese Symptome sind typische Folgen einer Panik Attacke die aber am selben Tag weggehen wenn man sich beruhigt (Kleiner Tipp bei einer Panik Attacke was kühles an die haubtschlagader am Arm legen hilft nicht bei jedem) wenn du Stress hast Rede mit Freunden darüber oder mit deinen Eltern sie hören immer zu egal wie alt man ist.

Ich Hoffe das konnte dir weiterhelfen.💪👍

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jusef663
Beitragsersteller

Danke werde ich machen aber hab psychischen Stress schon seid knapp 3 Wochen wo ich ab und zu Kopfschmerzen habe Nacken Verspannung und mich einfach kaputt fühle habe mit einem Arzt gesprochen er meinte es dauert mehrere Wochen bis sich der Körper entspannt und ich lieber in Zukunft auch mal zum Psychologen gehen soll es sind manchmal so Gefühle wie soll ich dir das sagen in einem Moment fühle ich ich voll stark und im anderen Moment sehr schwach es schwankt immer deshalb entspanne ich mich gerade zuhause und bin über 8 Wochen krankgeschrieben

Ryanair558  04.07.2024, 15:17
@Jusef663

Das ist gut entspann dich und mach vielleicht nen Serien Abend das entspannt auch 😉😉

Jusef663
Beitragsersteller
@Ryanair558

Das Problem Ryanair ich habe diesen Stress selbst zu mir geholt hatte eine Gastritis bekommen vor 2 Monaten hab jeden Tag mir Gedanken gemacht gegoogelt dadurch die Panik Attacken bekommen Angst gehabt das die Übelkeit nie mehr wieder weggeht alle 3 Tage in die bereichtschaftspraxis gefahren bin kaum halt sich die Gastritis verbessert passiert mit sowas hätte ich mir einfach lieber nicht so viele Gedanken gemacht

Ryanair558  04.07.2024, 15:24
@Jusef663

Ja ich verstehe dich aber Vergiss nicht das Leben hat seine Ecken und Hürden sonst wäre es kein Leben ob du sie umgehst oder sie rausreißtwie Unkraut bleibt ganz deine Entscheidung.😉🙂

Jusef663
Beitragsersteller
@Ryanair558

Mein Hausarzt hat schon alles für mich gemacht durch den Stress habe ich schon seid 2 Monaten Durchfall oder könnte an der Entzündung liegen die noch leicht da ist mein Hausrat hat mir 2 mal Blut abgenommen hat ein EKG gemacht hat sich mein Herz besser angeschaut durch die blutentnahme hat ein Ultraschall vom Bauch gemacht und sich die Organe angeschaut hat einen zuckertest gemacht hat eine Stuhlprobe entnommen und er meint alles ist in Ordnung mehr kann ich nicht machen ich hab schon alles gemacht :(

Ryanair558  04.07.2024, 15:27
@Jusef663

Das sind deine Gedanken es ist schwer aber Versuch sie zu bekämpfen SEI der Sieger und beweiß dir das dein herz recht hast nicht dein kopf.

Ryanair558  04.07.2024, 15:29
@Jusef663

Vielleicht bekomme ich ein danke? Also bei meiner antwort? 👉👈

Jusef663
Beitragsersteller
@Ryanair558

Danke mein lieber könnte ich dir privat schreiben ? Wenn ich mal jemanden zum reden brauch ?

Wurden denn bei dir Panikattacken diagnostiziert oder ist das eine selbst gestellte Diagnose? Wie äußern sich denn deine Panikattacken oder könnte das eher etwas sein, worin du dich total reinsteigerst?
Du sprichst von Stress... ich gehe eher davon aus, das Stress Panikattacken auslösen kann und nicht umgekehrt.
Stress wiederum kann zu leichten, mittelschweren oder schweren Depressionen führen.
Analysiere was dir Stress bereitet und dann sollte zuerst dieser Stressfaktor eliminiert werden. Danach würden auch die Panikattacken verschwinden und als Reaktion darauf auch die Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen.
Das alles sind nämlich Anzeichen dafür, dass dein Gehirn beschäftigt ist und seine ganze Energie dafür verbraucht. Deswegen das "ausgelaugt sein".

Jusef663
Beitragsersteller

Also hab vor 2 Monaten eine Entzündung im Magen bekommen nix schlimmes und habe genau am gleichen Tag eine Panickattacke bekommen wo ich keine Luft bekommen habe obwohl ich Luft bekomme hab mich dan über 1 Monat damit sehr stark beschäftigt und danach litt ich unter starken Kopfschmerzen und leichte Schwindel der dan aber auch verschwunden ist war auch beim Arzt und er meinte es kommt alles vom Stress und das mehrere Wochen dauern kann bis der Körper es abgebaut hat und ja vor 2 Wochen hatte ich wieder eine leichte Panikattacke wo ich auch keine Luft bekommen habe obwohl ich Luft bekommen habe es schwingt hin und her manchmal sind die Kopfschmerzen da manchmal weg manchmal fühle ich mich stark und manchmal fühle ich mich sehr schwach hab auch ein Termin bald für ein Psychologen damit ich mich in Zukunft nicht mehr reinsteigere in Sachen die nicht gefährlich sind

Haertl77  04.07.2024, 14:11
@Jusef663

War die Entzündung im Magen eine Gastritis? Denn die wird auch durch Stress verursacht. Aber sowas entsteht nicht in 1-2 Monaten sondern über eine längere Zeit hinweg! Also musst du schon seit einigen Jahren sehr unter Stress stehen, weil dein Körper dir nun diese Signale gibt. Ich finde auch, dass du mal zum Psychologen gehen solltest. Erzähle ihm/ihr bitte alles was dich bedrückt und was dir durch den Kopf geht. Nicht schämen oder denken "das ist unbedeutsam". Du möchtest Hilfe? Die bekommst du nur wenn du redest und ehrlich bist, Die Psychologen haben auch keine Kristallkugel indem sie schauen können was dich bedrückt :-)
Gute Besserung.

Jusef663
Beitragsersteller
@Haertl77

Danke mach ich meine Gastritis ist auch abgeklungen sie ist noch minimal da kann wieder essen und trinken man munkelt ob es eher vom Essen oder vom Stress kommt aber was für mich schlimmer als die Gastritis ist sind oder waren bzw sind sie noch etwas da die spannungskopfschmerzen und dieses kaputt sein Schwindel etc

Jusef663
Beitragsersteller
@Jusef663

Ich hätte nicht gedacht das ich durch Stress Nacken Schulter Kopfschmerzen Schwindel bekomme sowas ist mir nie passiert

Ja!

Die Panikattacke setzt die PSYCHE, dann den KÖRPER und dann wieder die PSYCHE unter DRUCK. Mehr und mehr und mehr.
Es gibt aber Fälle in dem sich die PANIK in Entspannung, warum auch immer umwandelt.

Druck = Stress

Und jeder Mensch geht anders mit Druck bzw. Stress um!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Meistens ist es andersrum, dass Stress Panikattacken auslöst. Aber im Grunde sind Panikattacken Stress pur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Jusef663
Beitragsersteller

Asoo hatte schon 2 deshalb fühle ich mich seid 2 Wochen so kaputt Kopfschmerzen ab und zu Schwindel hatte die letzten 2 Monate Stress 2 Panikattacken und hab mich in meiner Entzündung sehr reingesteigert und Gedanken jeden Tag gemacht wie einhypochonder

Loka95  04.07.2024, 13:45
@Jusef663

Der Stress kann natürlich zu Panikattacken führen.

Jusef663
Beitragsersteller
@Loka95

Ja es geht mir bisschen etwas wieder besser Schwindel ist weg Kopfschmerzen ab und zu mal da aber Abgeschlagenheit kommt mal und und zu