Können obdachlose in großen Parkhäusern versteckt schlafen?

3 Antworten

Ne gute Freundin von mir wohnt schon über ein Jahr im Parkhaus.Frage damit beantwortet?

nee ernsthaft-sie hat auch Glück dass sie da geduldet-mit 2Hunden!- wird.Denn ohne dass das wer mitbekommt geht sowas längstens 2Wochen.Und dann ist alles Glückssache und abhängig vom Eigentümer.Und einen Eigentümer hat auch ein Parkhaus,meistens ist das die Stadt /Stadtverwaltung.Wenn die Bescheid wissen und wollen die Leute aus dem Parkhaus raushaben kann sie sie von der Polizei rauswerfen lassen ,es kann ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch erfolgen und ev.können Busgeld kosten und ein Hausverbot dazukommen...Aber wenn sich ein Obdachloser bisschen benimmt ,und keinen belästigt weiß jeder dass nun mal auch wohnungslose Menschen irgendwann und irgendwo schlafen müssen .Meine Bekannte macht es klug :sie sorgt im Parkhaus sogar noch für Ordnung (Müll wegräumen,illegal saufende Jugendliche rauswerfen ,nachts Frauen die alleine Angst haben zum Auto begleiten(sie hat ja die 2 großen Hunde!)...Also die hat da quasi schon nen halben Hausmeisterposten😀-und wird da nächtigen können solang sie Lust hat .Es kam sogar schon die Rückmeldung der Stadt dass die eher froh sind dass sie da ist...Auf sowas kommt’s dann eben an -nicht nur in Parkhäusern sondern in JEDEM öffentlichen Raum wo derjenige für längere Zeit schlafen will !

solution21
Beitragsersteller

Woher hat sie Geld um die Hunde zu ernähren?

frodcat  08.05.2021, 04:38
@solution21

Na ,woher wohl?Hartz 4 plus den üblichen Nebenjobs(betteln,Pfand sammeln,glaub sie verkauft auch manchmal Zeitungen(Obdachlosenzeitung wo man1Euro pro verkaufte behalten darf)..

Aber das Futter ist ja das Wenigste,richtig problematisch wird es meist dann wenn mit so wenig Geld die Tierarztkosten kommen-aber auch da gibts Lösungen z.B.Sozialtierärzte

Lexa1  08.05.2021, 10:05
@solution21

auch Obdachlose bekommen neben Spenden auch Unterstützung ( eventuell Harz 4 ) und vom Sozialamt Futtergeld. ( war jedenfalls mal so )

frodcat  28.05.2021, 14:12
@Lexa1

Das Obdachlose auch Hartz bekommen stimmt -WENN sie eine feste Postadresse haben und sich regelmäßig auf dem Jobcenter melden um zu beweisen dass sie sich dauerhaft in dieser Stadt aufhalten .(und nicht womöglich zwischen mehreren Städten wechseln und überall das Hartzgeld abkassieren)

Von Futtergeld vom Sozialamt weiß ich allerdings nix.Aber schon möglich dass das in manchen Städten so eine „halboffizielle“Sache ist (gibts manchmal).Das bietet dir dann als Betroffener keiner an wenn du nicht danach fragst ,steht auch nicht in Broschüren oder im Internet,sowas kann man oft nur durch Tipps von anderen Betroffenen mitbekommen oder wenn man wirklich danach fragt(dann wissen sie auf dem Amt auch dass der Fragende es wirklich benötigt)Dann gibts irgendwo doch noch nen Topf aus dem es rausgenommen und verrechnet werden kann ,dann geht sowas manchmal .Aber offiziell ist Futtergeld -wenn’s das je gab -genauso Geschichte wie früher das Weihnachtsgeld und das 2mal jährlich ausbezahlte Kleidergeld vom Sozialamt. aber ich weiß da ich selbst schon obdachlos mit Hund war dass das Futter meistens wirklich das kleinste Problem ist-besonders wenn man Betteln geht.viele Leute wollen ja dann kein Geld geben und kaufen stattdessen Hundefutter weil sie nicht wollen dass das Geld für Alk /Zigaretten etc.drauf geht .infolge dessen hatte ich manchmal Hundefutter das für 5Hunde gereicht hätte -und das doofe ist ja dass man es nicht mal für schlechtere Zeiten aufheben kann denn auf der Strasse hat man nun mal leider keinen Keller und keine Vorratskammer zum Lagern.Hab oft an Freunde weitergegeben aber wenn die deshalb auch genug hatten haben wir das Futter manchmal sogar noch ins Tierheim gebracht.Dafür stand man dann ganz beschi...da wenn der Hund zum TA musste und konnte erst mal schauen wie und woher...Da wäre etwas Unterstützung vom Amt für den Tierarzt oft wirklich sinnvoller..

Lexa1  28.05.2021, 16:12
@frodcat

Ich habe auch gesucht und keine " offizielle " Regelung gefunden. Ich weiß aber , dass es mal so was im Land Thüringen früher gab oder eventuell nur in einem Landkreis oder Stadt. Oder , wie du erwähnst, inoffiziell. Dort gab es auch eine Tiertafel und kostenlose Betreuung vom Tierarzt. Aber das ist mittlerweile auch schon etliche Jahre her.

Ebene 5 hat meist ne Lücke irgendwo im beton. Die nutzen obdachlose gerne, weil sie da nicht überfahren werden. Dort werden sie auch geduldet.

solution21
Beitragsersteller

Wie kommst du auf Ebene 5?

Guinan1972  07.05.2021, 16:23
@solution21

Keine Ahnung, aber ich hab nachgesehen, diese obdachlosenlücke gibt's da tatsächlich.

Dürfen wahrscheinlich nicht, aber ab und zu werden sie geduldet.