Lügen obdachlose oder kümmert sich niemand um die?
Ich habe eine Doku über Frankfurts Drogensüchtige und obdachlose gesehen. Einer der Obdachlosen berichtet dass er im Schlaf mit Benzin übergossen wurde und Leute versucht haben ihn anzuzünden.
Manche Geschichten wirken so unreal dass ich mich Frage ob das wirklich so ist. Also auch das einer auf offener Straße einen anderen absticht und das ist dann eben einfach so.
Auch wenn's obdachlose sind ist ja Mord und Leute mit Benzin übergießen verboten. Das kann doch nicht ohne Konsequenzen bleiben was mich dann zu der Vermutung geführt hat dass die vielleicht lügen oder mit ihren Geschichten übertreiben.
Weiß das zufällig einer? Kann man wirklich einfach so obdachlose abstechen und mit Benzin übergießen ohne rechtliche Schritte erwarten zu müssen?
7 Antworten
Das kommt leider immer wieder vor,und natürlich hat das für die Täter auch strafrechtliche Konsequenzen wenn sie ermittelt werden
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/03/berlin-tiergarten-obdachloser-zelt-angezuendet.html
Kann man wirklich einfach so obdachlose abstechen und mit Benzin übergießen ohne rechtliche Schritte erwarten zu müssen?
Die Frage ist nicht dein Ernst, oder?
Natürlich kann man das nicht und natürlich wird eine derartige Tat genau so bestraft, als wenn sie anderen Personen widerfährt. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat und wenn, dass man jemandem eine solche Tat auch nachweisen kann. Daran hapert es jedoch in Deutschland des Öfteren.
Klar, weil du dir das nicht vorstellen kannst, lügen sie natürlich.
Nein, es ist genau so, wie er gesagt hat. Es gab diverse Angriffe auf Obdachlose, die mit Benzin übergossen und angezündet wurden. Auch andere Gewalttaten sind real.
Dass sich aber keiner kümmert, wie du behauptest, stimmt nicht. Mord, versuchter Mord, schwere Körperverletzung, etc. stehen unter Strafe. Die Täter werden natürlich gesucht und, werden sie gefunden und beweislich überführt, auch entsprechend angeklagt und verurteilt.
Es ist aber wie bei Verbrechen gegen jeden, also nicht nur gegen Obdachlose oder unter Obdachlosen. Es muss erst Ermittelt werden und manchmal werden die Täter nicht gefunden oder überführt.
Bei Obdachlosen ist es aber wichtig, dass auch Passanten die Polizei rufen, wenn die Person selbst nicht mehr dazu in der Lage ist. Dass die Personen, wenn möglich auch selbst bei Übergriffen jeglicher Art Meldung machen. Ohne Meldung, von wem auch immer, kann auch die Polizei nichts wissen.
Obdachlose sind der Natur wegen ungeschützter. Vor allem, wenn sie alleine unterwegs sind und irgendwann schlafen müssen. Es gibt nicht wenige, die das ausnutzen. Es heißt nicht ohne Grund "Gelegenheit macht Täter". Schäbig, wiederlich, einfach unverständlich, wie man überhaupt mit Menschen so umgehen kann.
Ja, genau so wie manche mit Obdach nicht zur Polizei gehen.
Dann kann aber auch nicht geholfen und ermittelt werden, wenn die Behörden da nichts von wissen. Ist eigentlich ziemlich logisch.
Nein, die lügen nicht.
Mord und Mordversuche gibt es in Deutschland täglich. Dafür bekommt der Täter/in eine lebenslange Haft.
Allerdings muss ein Täter ja auch ermittelt werden. Die tragen ja nicht alle ihre Namen bei sich rum, und meist passiert es unbemerkt.
Nein, kann man nicht. Und man sollte grundlegend solche Aussagen kritisch betrachten - auch wenn sie bei den öffentlich rechtlichen gesendet werden ^^
1) Zum einen wurde gefragt, ob man die einfach so abstechen kann?
Das hab ich mit klarem Nein beantwortet, weil es eine klare Straftat ist und derjenige je nach Ausgang mit zieml. Sicherheit ins Gefängnis gehen muss.
2) der FS hat geschrieben, dass er es in einer Doku gesehen hat und das manche Geschichten unwirklich wirken...
Grundsätzlich hinterfrage ich alles, was mir gesagt wird, insbesondere wenn man nur eine Quelle zu einer Geschichte hat. Das ist nur vernünftig. Auch wenn etwas bei ARD oder ZDF gesendet wird, und es mich betrifft, prüfe ich es bei anderen Quellen gegen. Auch das ist nur vernünftig.
Wenn du allerdings kommentiert hättest, dass diese Spitze gegen die ÖR nicht sein muss, dann gäbe es dagegen nichts zu sagen.
Was mich halt auch stutzig gemacht hat, da war eine Frau die Prostituierte und drogenabhängig ist. Sie hat gesagt sie wurde zusammen geschlagen und hatte einen Schwangerschaftsabbruch dadurch. Die hätten dann angeblich mit dem tot geborenen Kind Fussball gespielt. Also das Kind als Ball benutzt. Ich konnte das garnicht glauben
Ich werde dir definitiv nicht sagen, was du glauben sollst und ohne diese Dokumentation gesehen zu haben, werde ich hier auch nicht sagen, das stimmt und das nicht.
Aber es gibt Menschen unabhängig davon, ob sie obdachlos sind oder nicht, die brauchen Aufmerksamkeit. Spezifischer kenne ich auch Leute, deren Geschichten immer die Nummer krasser, größer, beeindruckender sein müssen. Davon abgesehen, dass jede Geschichte ihre 2 Seiten hat.
Manche Obdachlose gehen nicht zur Polizei.