Können MS DOS Programme nach Windows 10 konvertiert werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist möglich, MS-DOS-Programme unter Windows 10 auszuführen. Du kannst entweder den Kompatibilitätsmodus von Windows 10 verwenden, einen Emulator wie DOSBox nutzen oder ein Virtualisierungstool wie VirtualBox oder VMware Workstation verwenden.

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)

BlackHawk2306  30.12.2022, 02:04

Sollte auf Windows laufen, wenn es keine 16-Bit Programme sind.

Habe mir einen Rechner mit einem Dual Core Prozessor zusammen gebaut und eine Festplatte (IDE) mit 120GB, Diskettenlaufwerk und auch CD-Rom.
Habe MS DOS 6.22 problemlos installiert, ebenso WIN 3.11.
Denke, dies ist der bessere Weg, so hast Du die Möglichkeit das Steuerprogramm problemlos zu überspielen und eine Sicherungskopie zu erstellen.

Drücke die Daumen 👍

Die Anforderungen sind bei DOS so gering, das ein DOS Emulator völlig ausreicht. Schwierig könnte da die Daten von dem alten Rechner auf das neue System zu überspielen. Da bŕäuchtest du dann einen Diskettenlaufwerk bzw Leser.

würde dir empfehlen, ein Backup von der Platte zu machen und diese bei bedarf auszutauschen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer
Von Experte DasZitrone bestätigt

Es gibt einen DOS-Emulator namens DOS-Box. Der kann diese Programme emulierten und damit sogar auf anderen Systemen neben Windows alte Dosprogramme laufen lassen. Der Emulator ist kostenlos über Google erhältlich.

Wolf122723  30.12.2022, 00:54
über Google erhältlich.

Programm stammt nicht von Google

JohnnyMnemonic  30.12.2022, 00:55
@Wolf122723

Ich schrieb über Google erhältlich. Das bedeutet nicht, dass Google das Programm geschrieben hat. Google ist lediglich der Vermittler.

JohnnyMnemonic  30.12.2022, 01:00
@Wolf122723

Nein. Sie vermitteln direkt. Werbung wäre es, wenn du irgendeine Anzeige hast, die von jedem Hunz und Kunz gesehen wird, egal ob es Kinder, Jugendliche, erwachsene oder Rentner sind.

Google ist jedoch ein Vermittler. Google zeigt die nicht einfach Werbung auf, es zeigt die Werbung auf, nach der du explizit suchst. Suchst du nach Uhren, kriegst du Uhren, aber nach einem bestimmten Ranking. Wer am meisten zahlt, dessen Werbung wird am ehesten an dich vermittelt.
Google ist ein Vermittler. Nichts anderes.