Können mobile Blitzer Motorräder Blitzen?

6 Antworten

Bei den meisten Blitzern sitzt ein Beamter/Angestellter in einem Fahrzeug als Zeuge, dessen Aufgabe es u.a. ist, das Kennzeichen von zu schnell fahrenden Motorradfahrern von hinten abzulesen und aufzuschreiben.

Können? Natürlich. Die Frage ist nur, ob das Kennzeichen erfasst wurde.

Borni728
Beitragsersteller

Das ist ja die Frage ob und wie ich erkennen kann ob der Blitzer auch nach hinten geblitzt hat. Wissen sie wie ich dies erkenne?

wiki01  25.06.2024, 09:13
@Borni728

Das kannst du nicht erkennen. Mobile, in Fahrzeugen installierte Blitzer können "blitzschnell" geschwenkt werden.

Sofern auch für die Gegenrichtung eine Ablichtungseinheit aufgestellt ist, macht heute jedes Gerät automatisch bei Motorrädern ein Bild. Bei älteren musste die Person, die die Messung beaufsichtigt nach der Feststellung einen Knopf für die Extraauslösung drücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Ja, sie können auch Motorräder blitzen. (In Sachsen hat so einer sogar mal eine Ente im Vorbeiflug geblitzt.)

Ob du von hinten geblitzt wurdest, kannst du erkennen, wenn du Post bekommst.

wie kann ich erkennen ob dieser Blitzer mich auch von hinten Blitzt oder nur von vorne.

Das merkst du daran, ob du Post bekommst.