Können meine Eltern mich ins Heim stecken

7 Antworten

Lass Dir einen Termin beim Jugendamt geben und Dich gut beraten. Wenn Du in ca 1/2 Jahr volljährig bist, ist es unwahrscheinlich, dass Du in ein Heim eingewiesen werden kannst. Informiere Dich über Deine Rechte. Vielleicht könnt ihr ja doch bei einem Beratungsgespräch Vereinbarungen treffen, welche beide Seiten gut finden. Deine Eltern und vor allen Dingen Deine Mutter, kommen offensichtlich nicht damit zurecht, dass Du erwachsen wirst und bald bist.

Aus der Ferne und mit so wenigen Angaben, empfehle ich eine professionelle Beratung. Das kann neben dem Jugendamt auch eine kirchliche Beratungsstelle sein, schau mal ins Telefonbuch oder im Internet nach Beratungsstellen in Deiner Nähe.

Mit diesem Alter ist das meist eine leere Drohung, aber ich würde doch mit deinen Eltern kooperieren, denn du wirst doch noch nicht auf eigenen Füssen stehen (Geld verdienen). Miteinander reden ist immer gut und räumt Missverständnisse aus

Keusch
Beitragsersteller

Doch ich bin bald fertig mit der Lehre und könnte zu meinen Freund und seiner Mutter ins Haus mit einziehen. Ich habe es immer versucht mit meinen Eltern zu reden des bringt genau so viel als würde ich mit einer Wand reden

dahlien100  19.11.2013, 09:44
@Keusch

Na dann musst du eben die Konsequenz ziehen, und wenn du die Möglichkeit hast bei deinem Freund und seinen Eltern einziehen kannst, ist es ok. Aber brich nicht mit deinen Eltern, es ändert sich bestimmt und kommt wieder in Ordnung. Alles Gute

Keusch
Beitragsersteller
@dahlien100

Danke, aber ich denke nicht das es weiterhin gut geht. Weil ich auch noch in der Arbeit unter ihrer Kontrolle stehe weil Sie im selben Betrieb sind wie ich. Aber ich werde mich jetzt mal beim Jugendamt erkundigen. Danke!

In ein Heim kann dich nur das Jugendamt stecken, deine Eltern können sich das nicht leisten. Und das Jugendamt wird einer fast 18 jährigen nicht mehr ins Heim stecken, eher ins einzelbetreute Wohnen, aber das wir im Gespräch mit dir entwickelt. Also nicht erpressen lassen, sondern ruhig abwarten was passiert. Allerdings sollest du zusehen, dass du dein restliches Leben gut im Griff hast, also Schule, oder Ausbildung etc.

Bevor du ins heim kommst wirst du erstmal zu einem gespräch beim jugendamt gezogen auch deine eltern und da klärt sich das auf un da du 18 wirst bist können deine eltern dir gar nichts ;) sie können max deinen freund anzeigen ^^

klara1953  19.11.2013, 09:18

Weshalb den Freund anzeigen ?

Keusch
Beitragsersteller
@klara1953

Das wollte sie am Anfang unserer Beziehung schon machen weil er 4 Jahre älter ist wie ich

Seth18  27.11.2013, 12:10
@klara1953

Das nennt man Verführung minderjährigen und das is strafbar ^^

CityMorgue3x6  27.04.2019, 13:13
@Seth18

Aber nicht wenn sie schon mindestens 16 ist. Da dürfte ihr Freund in der Theorie auch 50 sein.

so leicht steckt man niemand in ein Heim. Allerdingsd haben Deine Eltern bis zu Deiner Volljährigkeit das Sorge- und auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können Dir damit den Aufenthalt bei Deinem Freund untersagen.

Keusch
Beitragsersteller

Aber brauchen Sie dazu nicht berechtigte gründe.?

charles0308  19.11.2013, 17:47
@Keusch

Aber brauchen Sie dazu nicht berechtigte gründe.?

zu was? Zum Heim oder zum Aufenthaltsbestimmungsrecht?