Auswärts übernachten verbieten?

8 Antworten

Rechtlich nicht, aber solange Du mit Ihnen zusammen wohnst, solltest Du Dich bis zu einem gewissen Punkt an Ihre Regeln halten. Und wenn nur um des lieben Friedens willen.

Diese Hausregeln können Dir zwar auch egal sein, Du bist ja erwachsen, aber dann musst Du ebenfalls mit möglichen Konsequenzen leben können.

Sie dürfen es dir nicht verbieten.

Aber natürlich dürfen sie dich vor die Tür setzen...

Du darfst bei deinem Freund übernachten, auch wenn deine Eltern das nicht wollen. Gesetz erlaubt das.

Und deine Eltern können dir die Tür nie wieder öffnen und kein Kontakt mehr mit dir haben wollen. Deutsche Gesetz erlaubt das auch.

Freunds "Druck" oder Familie... Ich würde eher Familie wählen. Wenn dein Freund dich tatsächlich liebt, ist es ihm Selbstverständlichkeit euer Tradition Religion Kultur oder Familienregeln zu respektieren. Sonst ist er sowieso kein Korrekter Person für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das können Sie dir nicht verbieten, du bist volljährig. Und selbst wenn es verboten wird kannst du das getrost ignorieren.

An deiner Stelle würde ich da (sofort) ausziehen, wenn ich trotz Volljährigkeit noch so bevormundet werden würde.

Verbieten können sie es dir, und rauswerfen dürfen sie dich auch.

Du bist aber über 18, also volljährig, und musst dich nicht an das Verbot halten. Ebenso kannst du von zu Hause ausziehen.

Sollten deine Eltern mit ihrer Kultur, ihrer Tradition und ihrer Religion dagegen argumentieren, hast du ein Problem. Das kannst aber nur du lösen. Die deutsche Rechtsprechung ist auf deiner Seite.