Was tun wenn meine Eltern mit schläge drohen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde da solltest du oder besser Ihr euch Hilfe suchen. Scheinbar fühlen sich deine Eltern mit dir komplett überfordert und wissen nicht mehr weiter. Gleichzeitig fühlst du dich natürlich in eine Ecke gedrängt durch den Streit und die Drohung. Ihr habt euch alle in eine Abwehrhaltung zurück gezogen und aus dieser herraus ist es schwer wieder konstruktiv mit Konflikten umzugehen.

Vieleicht kannst du mal mit einem/einer Vertrauenslehrer/in darüber sprechen. Es kann sehr hilfreich sein wenn jemand von außen sich die Situation bei euch betrachtet und euch dann hilft. Auch das Jugendamt kann helfen, da geht es dann nicht darum dich z.B. aus der Familie zu nehmen (außer es besteht akute Gefahr) sondern darum die Situation zu bereinigen und euch zu unterstützen. Eine Familientherapie kann da sehr helfen.

Bis dahin veruche mal Konflikte zu vermeiden. Nicht das es noch weiter eskaliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Erst einmal kommt es darauf an, welchen Stress, also was euer Problem ist. Liegt es an dir, weil du nur nicht machst, was du sollst oder gehen sie falsch mit dir um bzw. Gehen oft falsch an die Sache ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe gerade das gleiche Problem. Am besten ganz heimlich in einer Text-Aufgabe in Englisch/Deutsch einmischen. Wie zb 1.a) Schreibe hin was du in den Ferien gemacht hast

“Ich habe Mit Beyoncé Tischtennis gespielt, dann habe ich Max Mustermann gesehen und dachte mir wow! Da ist ja mein Besterfreund! Wann spielt er Tischtennis!? Als wir nachhause gingen war es nicht so toll da mein Vater/Mutter/Elternteil gedroht hat. Naja, ich war dann echt schläfrig.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reden wäre eine gute Idee. Wieso wollen sie dich schlagen? Gibst du Ihnen einen Grund dazu? Im Eifer des Gefechts sagt man sehr sehr viel, ob man es tut liegt auf einer ganz anderen Seite. Vielleicht hast du es auch falsch verstanden oder hat man dir gesagt du wirst gleich verprügelt? Ich weiß nicht, es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Früher haben wir nicht selten mal eine gescheuert bekommen und rückblickend sage ich, ich habe es mir wohl verdient, sprich es hat mir nicht geschadet. Drohst du heute mit Hausarest und einen Klaps auf den Po musst du fast Angst haben eine mehrjährige Haftstrafe wegen Häuslicher Gewalt anzutreten.

Sage ihnen, dass Schläge rechtlich nicht mehr zulässig sind.