Können Lehrer eigentlich.. Interpretationen als "falsch" bezeichnen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht, sofern die Interpretation gut begründet wird. Wenn man allerdings, als Beispiel, den Teufel als Symbol für ewige Liebe interpretiert, wird wohl jeder sagen, dass da was falsch ist ;)

Das finde ich auch immer. Eigentlich können sie keine Interpretation richtig oder falsch werten. Sie können nur sagen ob du tiefer gehen sollst oder mehr auf den Schreisbtil eingehen sollst oder so... Salvador Dali (berühmter Maler & Künstler) hat einmal gesagt, dass er eigentlich nur malt und dann Leute was in seine Bilder reininterpretieren, was er selbst gar nicht gedacht hat, weil er eigentlich nur gemalt hat :D

Lehrer sollten sich bei Interpretationen eigentlich nicht von der eigenen Meinung beeinflussen lassen. Ist eine Interpretation logisch nachvollziehbar und mit genügend Thesen untermauert, so dürfte eigentlich nichts falsch bewertet werden. Das Problem liegt nun in folgendem: Jeder Mensch denkt anders, auch wenn deine Gedanken für dich schlüssig sind, so muss nicht jeder Mensch sie verstehen. (Schonmal ne Diskussion mit deinen Eltern gehabt? Ähnelt dem Problem glaub ich ziemlich gut.) Außerdem hat jeder Mensch Vorurteile, auch wenn Lehrer diese beiseite legen sollten, so ist es nicht immer möglich, bzw ist es den Lehrern selbst oft nicht bewusst. Der Lehrer muss deine Schriftstücke leider bewerten, da Deutschland Noten verlangt. Viele Lehrer würden dieses System selbst auch gerne ändern, da einige Sachen eigentlich nicht bewertet werden können!

Tip: Hängt deine Note von dieser Interpretation ab, so frage erstmal Mitschüler/Eltern nach der ehrlichen Meinung, erkläre denen, dass es sehr wichtig ist. Du möchtest dich ja auch nicht blamieren. Stimmen dort die meisten mit dir überein, so spreche nochmal mit deinem Lehrer. Kommt ihr beide zu keinem Ergebnis - bleib bitte fair und versuche ihn auch zu verstehen - dann bete einen Lehrer deines Vertrauens, um eine Meinung und evt Hilfe.

Leherern ist des egal...die haben ihre Meinung und und die ist für sie unumstöslich, wenn ein Schüler auf eine andere Lösung kommt dann ist das nicht richtigg...zumindest gilt das für die meisten Lehrer

Schlauberger2  20.03.2012, 20:12

realitätsnahe Beurteilung!

botanicus  19.03.2012, 23:23

Stammtischgewäsch!

Meiner Meinung nach liegst du da vollkommen richtig. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass die Interpretationen durchaus auch dem im Unterricht erarbeiteten Stoff widersprechen können, solange man seine Aussage begründen kann.

Interpretation kommt von interpretatio = „Auslegung“; was kann schon an einer Auslegung falsch sein.

Ps: Ich habe mich in meiner Schulzeit oft gekränkt gefühlt, wenn meine Auslegung der Dinge schlicht als falsch abgetan wurde, obwohl es ja wie es der Name schon sagt Auslegungssache ist.