Können Kröten Krankheiten übertragen?
Hallo, Ich war gerade ein bisschen im Wald spazieren und ich habe immer hintereinander 8 kleine Kröten gesehen, die über die Straße wollten. Die Kröten habe ich genommen und auf die andere Seite wo sie hin wollten wieder abgesetzt. Jetzt ist meine frage " Können Kröten Krankheiten übertragen ? " Ich habe mir jetzt die Hände gewaschen, aber ich wollte lieber nochmal sicher sein.
LG
4 Antworten
vielleicht die tollwut ,denn die kann der fuchs übertragen und wenn sie durch zufall über einem kothaufen gewandert sind ,können sie eirer übernommen haben die du dann anfasst ,aber sie haben auch ein leichtes gift ,was aber für uns kaum schädlich ist ,aber für fressfeinde und solltest die finger nicht mit den schleimhäuten in verbindung bringen . diese gift ist in giftdrüsen auf dem rücken des froschs und wird aktiv wenn er anfängt zu schleimen ,das haben sogar die meisten frösche und habe einen bericht drüber gesehen . das kann man bestimmt auch googln und hoffe es hilft dir .
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070528144710AAN3VhL
Nein !! Es gibt in Europa Kröten mit mehr oder weniger giftigen Sekreten , aber keine Molche mit stark giftigen Sekreten. Höchstens ein Feuersalamander kann bei empfindlichern Menschen eine leichte Hautreizung verursachen
Jedes Tier kann Krankheiten auf den Mensch übertragen
Sehr löblich, Krankheiten nicht wirklich, es gibt aber Allergische Reaktionen bei empfindlicher Haut , durch die Absonderungen der Krötenhaut, ist aber mit Händewaschen erledigt.
Wohl eher nicht, sonst müssten sämtliche Freiwilligen vom NABU, die jedes Jahr Frösche und Kröten einsammeln, um sie sicher über die Straße zu bekommen schon sterbenskrank sein.