Katze hat Ratte gefangen

6 Antworten

Katzen gehören zur Gattung der Raubtiere, sind also Fleischfresser. Sie sind wie Löwen oder Tiger, nur eben in Kleinformat...

Wären unsere Hauskatzen 4-5 mal so groß wie sie jetzt sind, würden wir Menschen solangsam in Ihr Beuteschema rutschen, zumindest unser Nachwuchs...so bleibt es bei den kleineren Arten wie eben ua. auch Ratten.

Die Katze sollte die Ratte bzw deren Innerein roh fressen auch die von Mäusen und kleinen Vögeln. Man sollte es Ihnen nicht wegnehmen ! Das ist deren normale und beste Nahrung die sogar selbst erlegt und natürlich ist.

Es wirkt für uns Menschen oft grausam, wenn die Katze mit der kleinen Maus oder dem Vogel rumspielt, weil wir selbst keine Raubtiere sind sondern Beute von diesen und selbst Pflanzenfresser.

Eine Katze erbeutet meist eh nur verletzte und alte Tiere, besonders bei Vögel ist das so, die sind sonst viel zu flink für eine Katze. Da bleiben nur die über, die eh alsbald verstorben wären oder durch eine Verletzung nicht mehr voll da sind.

Wenn man den Katzen die Beute nimmt, nimmt man auf gut Deutsch ihre Nahrung weg.

Oder glaubst du wirklich das Katzenfutter egal in welcher Form die normale Nahrung für ein Katze oder das Hundefutter für einen Hund darstellt? Davon lebt die Industrie die das herstellt ja, mit vielen GIften abgepackter toter Schund, wodurch die Tiere eben auch schnell krank und alt werden, genauso wie man es mit uns macht und den ganzen abgepackten Mist...

Für ein Raubtier zählt das rohe, frische und im ganzen erbeutete Tier mit Haut und Haar und Knochen usw. Das braucht es um gesund und fit zu sein.

WIr Menschen brauchen ebenso unsere vorgesehene ROHE Nahrung um ebenfalls gesund und fit zu sein und das ist nunmal Pflanzenkost ohne Würzung und praktisch nicht vermischt. Besonders rohe reife Früchte etc...

Also was du da gemacht hast, war völlig annormal. Du hast deinem Raubtier die Beute genommen, seine beste Nahrung weggeworfen und machst dir auch noch Gedanken ob die Katze nun krank wird/ist. Das wäre so, als wenn man dir einen Apfel oder die Banane wegnimmt die du in der Natur gepflückt hast und Angst hat das du nun davon dir was eingefangen hast, dabei ist das das absolut Normalste für einen Menschen und seine vorgesehen Nahrung...roh und reif versteht sich...

Lass die Katze das nächste mal hungrig sein und wenigstens die Innereien fressen von seiner Beute, meist bei Vögeln wird das gemacht, damit man sich an den Spitzen hohlen Knochen nicht verletzt. Eine Maus frisst die Katze meist im Ganzen. Eine große Ratte wird wohl zu viel werden, je nach größe der Ratte...

Grüße

Wenn Deine Katze regelmäßig geimpft wird und ihre Wurmkur bekommt, musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Es ist ganz normal, dass sie Mäuse und Ratten jagen. Sie bringen die Ratten meist nach Hause, um dafür gelobt zu werden. Das Gefühl hatte ich jedenfalls bei meinem Kater.

Definitiv zum Tierarzt .... Auch du musst aufpassen ....

MorsKajak  06.12.2014, 23:38

So ein Blödsinn....

Katzen sind DAZU DA, Mäuseun d Ratten udn sowas zu fangen : AS IST IHRE NATUR!

Du gehst doch auch nicht zum Arzt, wenn du eine Pizza gegessen hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mdleb  06.12.2014, 23:40

Na wenn du meinst (-; ..., kenne genug Fälle arbeitstechnisch aber da spricht wohl der ,,Fachmann"

petrapetra64  07.12.2014, 08:47
@Mdleb

eine normale Katze auf dem Land fängt fast täglich eine Maus oder auch eine kleinere Ratten, manchmal auch mehrere am Tag, da solllte man dann täglich zum Tierarzt gehen? Das ginge aber ganz schön ins Geld.

Unsere Nachbarskatze bringt fast täglich eine Maus vorbei und will gelobt werden und die Maus gegen ein Leckerli eintauschen. Oft isst sie sie auch bis auf den Kopf auf. Und genau das ist ja auch ihre Aufgabe, dafür haben sich die Leute früher Katzen angeschafft, um eben Mäuse zu fangen. Man kann sie doch nicht nach jeder Mahlzeit zum Arzt bringen. Das ist doch vollkommener Blödsinn.

Geh am besten mal mit deiner Katze zum Tierarzt und lasse sie durchchecken. Gruß :)

Das ist ganz normal. Katzen sind Jäger. Wenn sie geimpft ist, kann an sich nichts passieren. Entwurmen musst Du sie eh regelmäßig.

Du musst sie auch nicht waschen oder so ;). Das mögen die meißtens auch nicht gerne. Sie putzt sich schon selbst. Oft fressen sie die Tiere auch.