Läuse von Ratte auf Mensch

5 Antworten

Hi Angie,

ich hoffe mal, dass du bereits beim Tierarzt warst.

Läuse sind artspezifisch, die übertragen sich wenn dann nur kurzfristig, allerdings ist es für einen Laien nicht leicht, Läuse von anderen Ektoparasiten zu unterscheiden! Deswegen lass einen Profi draufschauen, den brauchst du eh für die Ernährung der Babies.

Sind es denn Wildratten, oder Farbratten. Wenn es Wildratten sind, hättest du sie liegen lassen und beobachten sollen. Nicht nur, dass die Mutter sie oftmals noch holt, nein, sie aufzuziehen und danach zu halten ist eine sehr schwiergie und anspruchsvolle Aufgabe.

Bitte belies dich bezüglich einer eventuell notwendigen Handaufzucht auch einmal auf:

  • diebrain.de
  • kleine-tiere-online.de

hey, nein ich glaube nicht, dass das so schnell geht. wenn du eine meerschweinchen mit läusen hast heißt es ja auch nicht gleich, dass du auch läuse hast. geh mal zum tierarzt mit den armen dingern. dann kannst du dir auch sicher sien, dass du außer gefahr bist ;)

Angie1997
Beitragsersteller

Ok danke :/ ich habe die 5 heute Abend mitten auf der Straße gefunden :/ 2 sind leider schon gestorben :/ 1 gehts richtig gut und 2 wollen nichts mehr trinken :// ich hoffe die halten bis morgen durch :)

Hey Greenstar,Du hast keine Ahnung und deshalb lass bitte die Leute Antworten die entsprechende Expertise besitzen statt hier halbgaren Unsinn zu verbreiten, denn es ist nicht seltsam dass Ratten Läuse haben! Es gibt sehr viele Läusearten und die wenigsten davon sind Menschenläuse und es gibt zwei artspezifische Rattenläuse... by the way googlen hätte Dich wahrscheinlich vor Deiner Antwort bewahrt, aber bei Dunning-Kruger ist meist Hopfen und Malz verloren :DGruß das Gewissen

Am zum tierarzt Und bei dir hilft um raus finden ob du betroffen bist nen làusekamm aus der apotheke für 1-5€ :)

Angie1997
Beitragsersteller

Ok danke

Hi Angie,

es ist eigentlich seltsam, dass Ratten Läuse haben solltenl. Läuse sind eher spezifische Parasiten des Menschen. Bei den Tieren sind da eher Flöhe unterwegs. Die bleiben zwar meist auch nicht lange beim Menschen, weil sie nämlich artspezifisch sind, aber in der kurzen Zeit können sie trotzdem ganz schön nerven. Es gibt verschiedene Bekämpfungsmittel, aber da solltest du dich vielleicht mal beim Tierarzt erkundigen und die Ratten dort einmal vorführen.

Ciao

Greenstar

C4LL3  22.05.2017, 17:05

Hey Greenstar,

Du hast keine Ahnung und deshalb lass bitte die Leute Antworten die entsprechende Expertise besitzen statt hier halbgaren Unsinn zu verbreiten, denn es ist nicht seltsam dass Ratten Läuse haben! Es gibt sehr viele Läusearten und die wenigsten davon sind Menschenläuse und es gibt zwei artspezifische Rattenläuse... by the way googlen hätte Dich wahrscheinlich vor Deiner Antwort bewahrt, aber bei Dunning-Kruger ist meist Hopfen und Malz verloren :D

Gruß das Gewissen