Brauchen Kaninchen ein Dach im Außengehege?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️

Ja ich würde ihnen einen überdachten Rückzugsort machen.

Ich finde es toll das du deinen Kaninchen so viel Platz bieten willst.

Das Gehege meiner beiden Kaninchen ist oben mit Drahtgitter verschlossen. Ich habe Ihnen einen herkömmlichen nicht artgerechten Kaninchenstall als Schlafhäusch gekauft.

Am allerbesten ist es aber gleich einen Teil vor Regen zu schützen. Es sollte auch Windgschützt sein. An besten bringst du oben auf einem Teil deines Geheges Plexiglas an das ist erfahrungsgemäß am langlebigsten.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ein Teil des Gehege sollte überdacht und windgeschützt sein, alles muss nicht überdacht sein... Mein Kaninchen hoppelte einige Male auch in den Regen raus wenn es schwül war, war wohl sehr erfrischend 😂

Gerjill
Beitragsersteller

Ist es auch nicht gefährlich wenn Z.B Raubvögel kommen?

Nathi4424  04.01.2022, 15:45
@Gerjill

überdacht und ein Netz/Draht überspannt sind 2 paar Schuhe, ein draht wenn niederer (fuchs zb) sollte schon auch stabil angebracht werden, wenn es aber über 2.50m hoch ist, und nichts einen Fuchs helfen kann da hoch zu klettern, reicht in der Regel ein stabiles Netz

Gerjill
Beitragsersteller
@Nathi4424

Ok das habe ich immer so gemacht allerdings würde ich gerne den Kaninchen noch mehr auslauf geben doch ich finde nie ein passendes Netzt

Gerjill
Beitragsersteller
@Nathi4424

Also ich würde ca.12qm nehmen

Vielen Dank für den Link

Nathi4424  04.01.2022, 17:42
@Gerjill

Bitte gerne, da solltest du bekommen was du suchst 👍👌

Ich würde ein Teil überdachen. Wenn es regnet sind die Kaninchen ganz nass und haben keinen Rückzugsort. Also es muss nicht alles überdacht sein aber vielleicht ein drittel. Und das Futter sollte im trockenen liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 kaninchen 🐰

Ich bin dafür! Sie sollten ein trockenes Eck haben. Auch, damit das Futter halbwegs trockenbleibt. Ich habe etwa ein Drittel des Geheges überdacht und wenn's regnet so wie jetzt, halten die beiden sich gern dort auf

Gerjill
Beitragsersteller

Vielen Danm

Sie brauchen nicht nur ein Dach, sie brauchen ein paar gedämmte trockene Unterschlupf Möglichkeiten