Können Kinder Auto fahren?
Hallo,
meine Schwester (12) hat gefragt ob sie sich zwischen meine Beine setzen darf (Fahrersitz) und Auto fahren darf. Sie wollte eigentlich auf der Autobahn fahren, aber wir haben uns dann aufs Feld geeinigt.
Ist die Entscheidung klug? Eigentlich kann ja nix passieren, weil ich ja an alles ran komme (Pedale, Lenkrad, Schaltung..). Und Sie soll ja nicht 100fahren sondern im 1./2. Gang.
Was sagt ihr dazu? Ich hab seit 5 Jahren Führerschein.
10 Antworten
Wenn ihr unerwartet in einen Graben fahrt und der Airbag zündet, ist sie in Lebensgefahr. Schon Erwachsene, die am Sitze lehnen bekommen davon Verletzungen - nur halt schwächer als vom Lenkrad. Auf Kurz Entfernung einen explodierenden Stoffsack ins Gesicht zu bekommen, kann zu eine Hirnprellung, Brüchen im Gesichtsschädel, Verbrennungen im Gesicht inklusive Erblindung führen.
Das Leben ist natürlich immer gefährlich. Man kann auch in der Dusche ausrutschen und sich das Genick brechen. Duschen ist aber notwendig, währen das Autofahren als Kind durchaus vermeidbar ist.
Dass dein Fühererschein eingezogen werden kann, ist das zweitrangig.
Dass dein Fühererschein eingezogen werden kann, ist das zweitrangig.
Man kann den Führerschein verlieren? Dann lasse ich das lieber... 😂
Erlaubt ist es nicht und wenn sie euch erwischen hat das Konsequenzen für Dich. Kann auch schon zu Ärger führen wenn euch Spaziergänger, Jäger, Fahrradfahrer, Landwirte usw sehen.
Aber, ich muß ehrlich zugestehen, hab ich mit meinem Sohn auch schon gemacht. Auf einem sehr übersichtlichen Feldweg wo man keine Berge ect hatte sondern man wirklich frei über die Felder sehen konnte. Klug, ist das natürlich nicht und erwischen lassen dürft ihr euch auch nicht und das ist ganz schnell mal passiert.
Vom zutrauen her, ich kenne Deine Schwester nicht. Mein großer sitzt auf dem Traktor seitdem er 10 ist (heute 12) und fährt damit auf unserem Privatgründstück rum wo es oft ziemlich eng zugeht. Der parkt auch rückwärts mit dem Hänger ein. Aber ob Deine Schwester so weit ist, weis ich nicht.
Das ist verboten!
Für Kinder gibt es einen verkehrsübungsplatz, aber ich fürchte das wird höchstens das kettcar.
Die Frage ist nicht, ob es klug ist, sondern ob es erlaubt ist und das ist es nicht. Wenn du an deinem Führerschein hängst, lass es.
Natürlich fahren sie auch über Land Streife, was meinst du denn, wie oft Treckerfahrer auf dem Weg zum Feld angehalten und überprüft werden. Und ein Auto auf einem Feld wird da sicher auffallen.
Natürlich. Als wir als Jugendliche mit einem Moped auf einem Feldweg unterwegs waren, kam nach kürzester Zeit die Polizei. Ein Bauer hatte Angst, dass wir Erdbeeren klauen.
Ich habe schon mehrere Polizeistreifen auf Feldern gesehen. Mein Vater wurde auch mal nachts auf einem Feldweg kontrolliert.
Vorausgesetzt, auf dem Feldweg gilt die StVO... Wenn nicht, ist das nicht verboten.
Das ist aber seeehr selten: Befahren von Waldwegen und Feldwegen - Verkehrsregeln (bussgeldkatalog.org)
der Schein ist bald weg wenn du so fahrlässig handelst
Das das verboten ist ist mir klar. Aber kann was passieren? Die polizei fährt wohl nicht im feld streife...