Autobahn schneller fahren auf der rechten Seite?

5 Antworten

Es gibt eine Ausnahme: wenn man auf dem rechten streifen nicht schneller als 60 kmh fährt, darf man die Autos auf dem linken streifen überholen. Darum ist das ja auch auf Zweispurigen Straßen innerorts oder bei einem Stau erlaubt. Das sollte einem der Fahrlehrer aber auch gesagt haben

MaximumKlaus  08.06.2021, 20:39

Wenn es nur zwei Fahrstreifen gibt und man einen Schleicher auf der linken Spur hat darf man den Schleicher wiederum links überholen (zb mit einem Motorrad). Man hat ja dann eigentlich links überholt

DJFlashD  08.06.2021, 20:40
@MaximumKlaus

Das weiß ich wiederum nicht. Ich hab nur den Autoführerschein gemacht 😂

Man darf rechts nur vorbei fahren aber nicht überholen. Zb wenn es ein Stau ist aber der rechte Fahrstreifen eben noch ein bisschen Fluss hat zumindest mehr als der linke, dann darf man auch rechts vorbei fahren

"Auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen ist das Rechtsüberholen nur in zwei Fällen gestattet:

  • Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden. Voraussetzung ist, dass auf allen Fahrstreifen so dichter Verkehr ist, dass nebeneinander gefahren wird. Das ist dann der Fall, wenn der Verkehr einmal auf der einen Fahrspur, dann auf der anderen Fahrspur geringfügig schneller ist.
  • Außerdem dürfen Fahrzeuge dann mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholt werden, wenn diese auf dem linken Fahrstreifen stehen oder langsam (maximal 60 km/h) fahren. Bei stehendem Verkehr dürfen Sie auf dem rechten Fahrstreifen mit einer Geschwindigkeit von maximal 20 km/h überholen. Ist der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen langsam in Bewegung, so darf rechts höchstens mit einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden, so dass rechts max. 80 km/h erlaubt sind."

Quelle: ADAC.

Hallo selena486

Wenn auf allen Fahrstreifen viele Fahrzeuge fahren dann kann die rechte Kolonne auch schneller fahren als die linke Kolonne. Das ist kein Überholen sondern ein Vorbeifahren

Gruß HobbyTfz

Du darfst nie rechts überholen. Außer im Stau