Wie schnell darf man beim Überholen fahren?

14 Antworten

In Österreich gilt auf den Autobahnen ja eine Mindestgeschwindigkeit von 100km/h.

Seit wann? Das würde ja jeden LKW-Fahrer freuen

Das Fahrzeug mit dem ich auf die Autobahn fahren möchte, muss mind. eine Bauartgeschwindigkeit von 60 km/h haben. Somit kann es schon mal keine Mindestgeschwindigkeit von 100 geben. Auch LKW dürfen nur 80 fahren.

Näheres dazu findest du unter §46 der StVO.

In der Regel sollte man das Fahrzeug, welches man überholen möchte, mit mind. 20 km/h mehr überholen, darf dabei aber nicht schneller als erlaubt, sprich 130, sein.

Du solltest nochmal zur Fahrschule.

blue1207
Fragesteller

Tut mir leid, ich habe die Mindesgeschwindigkeit mit der Höchstgeschwindigkeit verwechselt, ich bin gerade beim Führerschein machen und stehe kurz vor der Prüfung 😅

Lass mich überlegen.

Ach ja 120 km/h.

Alles andere ist eine Überschreitung der Maximalgeschwindigkeit und das darfst du auch wenn du überholst nicht.

eine Mindestgeschwindigkeit von 100km/h.

Da hast du in der Fahrschule aber was falsch verstanden.

Eine Mindestgeschwindigkeit von 100 kann nicht sein. Und die Höchstgeschwindigkeit in A ist 120 oder 130.

blue1207
Fragesteller

Danke ich habe die Mindest- und die Höchstgeschwindigkeit miteinander verwechselt…

Hallo blue1207

In Österreich gilt auf den Autobahnen ja eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h.

In Österreich ist generell 130 auf der Autobahn erlaubt. Außer es gibt Beschränkungen, das wird aber angezeigt.

Gruß HobbyTfz