Können katzen wenn sie vom tollwutvirus infiziert wurden nach 4 Monaten symptomfrei sein und immernoch leben?

2 Antworten

Tollwut wurde ausgerottet und ist tödlich. Sollte eine Katze mit Tollwut infiziert sein, lebt sie keine 4 Monate.

Hallo Du,

ja, theoretisch ist das möglich. Praktisch bezweifle ich das stark. Zudem, außer bei Fledermäusen, Tollwut in Deutschland ausgerottet ist.

Wie lange dauert es bis Tollwut bei Katzen ausbricht?

Wurde Ihre Katze von einem infizierten Tier gebissen, treten die ersten Symptome in der Regel in einem Zeitraum von zwei bis vierundzwanzig Wochen auf. Umso näher die Wunde am zentralen Nervensystem liegt, desto schneller kann das Tollwutvirus das Nervengewebe infizieren. Inkubation Tollwut bei Katzen

Tollwutfälle in Deutschland:

... Im Zeitraum von 1977 bis 2002 wurden 693 Tollwutfälle bei Fledermäusen in Europa festgestellt. In Mecklenburg-Vorpommern konnte nach 11 Jahren ohne einen positiven Fund im Oktober 2006 und im August 2007 Tollwut bei zwei Fledermäusen nachgewiesen werden....(...) ... Eine Übertragung auf Haustiere wie Hund und Katze wurde bis heute nicht nachgewiesen. ...Quelle: uni-giessen.de

Man kann also davon ausgehen, dass deine Fragestellung tatsächlich nur den rein theoretischen Gedankenansatz verfolgt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Olafuli
Beitragsersteller

Ok danke also ist das in der Realität eher nicht der fall meinst du

DaLiLeoMishu  21.07.2024, 13:03
@Olafuli

Genau. Aber das meine nicht nur ich, sondern Wissenschaftler, Tierärzte .... auf dessen Wissen meines basiert. :-)

SirCuddles  21.07.2024, 22:40
@Olafuli

im ausland gibts noch seltene fälle, hier in deutschland kenne ich keinen, tollwut spielt keine rolle in deutschland aktuell