Sind Katzen Herdentiere und welche Rolle habe ich?

5 Antworten

Sie sind eigentlich Einzelgänger aber können auch wenn sie von Grund auf mit jemand anderen zusammen wohnen sich sehr gut mit diesem verstehen und als Familie zusammen leben. Nur wenn du ein Kater und nh Katze hast die Geschwister sind und nicht kastriert vergessen diese das sie Geschwister sind und können sich paaren was halt zu Behinderungen bei den wurf führen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will später mal Tierpfleger sein und weiß eine Menge

Nein, Katzen sind keine Herdentiere.

Aber sie sind auch keine Einzelgänger. Sie sind leben in einem sozialen Gefüge, aber das kann man nicht mit einer Herde vergleichen. Bei einer Herde sind die Individuen voneinander abhängig. Ein Herdentier alleine hat keine großen Überlebenschancen.

Außerdem sind Herdentiere üblicherweise Flucht- bzw Beutetiere.

Katzen sind Raubtiere. Diese leben öfter in Rudeln. Aber das Wort "Rudel" ist auch bei der Katze nicht zutreffend. Denn Rudel jagen auch gemeinsam. Dieses Verhalten kennen Katzen nicht bzw nur ein Ausnahmefällen. Katzen sind Einzeljäger und sie teilen ihre Beute auch nur mit den eigenen Jungtieren und das auch nur so lange, wie diese von ihnen abhängig sind.

Welche Rolle du da als Mensch hast? Dosenöffner, Rückenkratzer, Wärequelle. Suchs dir aus. Ja, du gehörst auch zum sozialen Gefüge der Katze. Aber du bist keine Katze und das weiß deine Katze auch. Du ersetzt also keine Zweitkatze bei Einzelhaltung.

Guten Donnerstag,

Sind Katzen Herdentiere

Jaein,

man könnte teilweise sagen das es stimmt.

Katzen sind keine Herdentiere aber auch wie manche es behaupten oder annehmen keine Einzelgänger oder alleine

am glücklisten/zufriedensten.

Das Katzen Einzelgänger sind/wären und diese Situation die beste wäre ist ein Mythos = Fehlannahme.

Es gibt sogar Studien und Berichte von erfahrenen Fachpersonen , die klar belegen das Katzen alles andere als Einzelgänger sind.

Es gibt limitierte Ausnahmen beispielsweise

wenn man einen uneingeschränkten Freigang bieten kann oder

es sich um eine Katze handelt die schon 10-12-Jahre alt ist und schon Ihr ganzes Leben allein/einzeln gehalten wurde also faktisch nicht gut und artgerecht.

Wir hatten vor einigen Monaten im Tierheim kurzzeitig eine Katze die sich mit 90% aller Katzen nicht gut vertragen hatte ,da Sie sich gegenüber anderen sehr aggressiv verhielt.

welche Rolle habe ich?

Sie vernünftig & artgerecht zu halten sowie ein gutes Nassfutter zu verfüttern und bei Notwendigkeit nicht an der Gesundheitlichen & medizinischen Versorgung einzusparen.

Katzen sind Individuen, die teilweise in losen Verbänden zusammen "wohnen", sich aber selbst Versorgen, ohne auf die anderen Katzen zu achten.

Du bist für deinen Katzen ein Mitbewohner. Eine Art seltsame Katze, die Ressourcen zur Verfügung stellt und Regeln durchsetzt.

lynnmary1987  12.09.2024, 13:24

Regeln?

Es geht um Katzen.

Da sind das eher so lose Richtlinien.

Du bist für sie ein Familienmitglied, aber da du keine Katze bist bist du in keiner Rolle sozusagen. Du bist einfach da und lieb und der Dosenöffner, aber so wie der Chef oder so bist du eher nicht. Vielleicht betrachten sie dich als wichtig, bist du ja für sie, aber untereinander haben sie ihre Rollen und da bist du nicht dabei.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr