Können Katzen psychisch behindert sein?

6 Antworten

Hallo, SchokoBaumx3. Können sie - leider. Meine Tante Hakku hatte zum Beispiel das Problem, mir nicht vertrauen zu können, dass ich sie los ließe, wollte sie fort. Das kam von der Erfahrung mit den 2 Kindern ihrer Vorbesitzerin die sie als Jungkatze machte: die hielten sie fest, zerrten sie rum etc. Sie hielt es max. eine Minute auf dem Arm aus bzw. setzte sich nie auf meinen Schoß sondern nur neben mich auf den Stuhlsitz - so arrangierten wir uns eben. Aber, nicht bei allen ist das Problem so unheilbar wie bei meiner Schnurre. LG und schönen Restsonntag.

ja. es ist allerdings meist eine folge unzureichender haltungsumstände und bessert sich demzufolge oft wenn die haltung artgerecht wird

gibt es den ausdruck psychisch beihindert, ich tendiere zu nein es gibt behindert, geistig behindert, körperlich behindert oder psychisch krank-aber psychisch behindert -da zweifle ich stark dran- und ehrlich gesagt finde ich diesen ausdruck serh lustig- aber ja meine katze ist nicht ganz klar im kopf-

Wenn sie nicht vernünftig gehalten - und behandelt - werden, dann können sie natürlich auch psychische Schäden kriegen. Genau wie die Tiere im Zoo oder in der "Massentierhaltung". Deprivationsschäden, Stereotypien, Zwangsverhalten usw.

Klar können sie einen "Knacks" haben.

Ich habe so ein Exemplar:-))