Behinderte katze

8 Antworten

Besorge am besten ein Haubenklo für diese Katze und sorgt vor allem dafür, dass sie von den anderen Katzen beim Klogang nicht behindert oder belästigt wird. Schimpfen nützt in diesem Fall absolut nichts.

Setz die Katze ins Katzenklo, nimm behutsam ihre Vorderbeine in Deine Hände und mache Scharrbewegungen in der Katzenstreu, so lernt sie es wahrscheinlich am schnellsten.

Diese Katze kann kein Katzenklo kennen, wenn sie in einem Käfig gelebt hat, also müsst ihr es ihr beibringen. Diese Katze braucht besonders viel Geduld, Liebe und vor allem auch Zeit, denn sie muss alles lernen, was sie bisher nicht lernen konnte.

Putzt sich die Katze? Wenn nicht, reibt sie öfter mit einem feuchtwarmen Tuch ab, auch wenn keine von Euch sie streicheln will, sollte sie aber gestreichelt werden, damit sie Vertrauen in ihre Menschen bekommt.

Falls von Deiner Familie niemand die Zeit und die Geduld aufbringen kann, solltet ihr die arme Katze in berufenere Hände abgeben, so hart es vielleicht auch klingen mag.

Vielleicht kannst Du Dich auch hier mal kostenlos anmelden und vielleicht findest Du hier auch ein Plätzchen für diese Katze:

http://forum.handicapkatzen.info/index.php

Dies ist ein Forum, speziell für chronisch kranke und behinderte Katzen und wahrscheinlich können die Dir in der einen oder anderen Form weiterhelfen.

Klick Foren-Uebersicht an und links oben findest Du dann: registrieren, wo Du Dich anmelden kannst.

Ihr solltet die Katze in liebevolle Handy abgeben, die sich um die Katze kümmern und nicht mit ihr schimpfen! Das ist nämlich das letzte was sie jetzt gebrauchen kann.

Apfelsine858  21.02.2012, 15:31

Hände meinte ich natürlich ;)

Apfelsine858  21.02.2012, 13:18

Andere Katzen, die sie angreifen tun ihr auch nicht gut. Bitte ändert das.

mit katzen kenn ich mich leider zu wenig aus. es gibt auch für katzen verhaltenstherapeuten: http://www.vetvita.de/experten/verhalten_katzen/start.shtml

ihr braucht ganz viel geduld! die katze hat nicht gelernt, wo sie ihr geschäft zu machen hat. holt euch hilfe bei jemanden, der zu euch nach hause kommt. vielleicht ist das in 2-4 stunden so gut wie erledigt.. kann aber auch eine weile dauern. unser hund war 3 wochen nur im flur gesessen und hat sich dort auch gelöst. eine verhaltenspsychologin für hunde hat uns sehr geholfen.

das ist einfach die Eingewöhnung anfangs sind Katzen normalerweise ziehmlich durcheinander aber sollte das noch eine Woche anhalten sollte man zum Tierarzt.

Ich sage besser nicht, was ich denke.

Die Katze muss auf jeden Fall aus dem Haus.

cuckoo  21.02.2012, 12:55

Die Katze muss auf jeden Fall aus dem Haus.

Als Ratschlag scheint mir das ziemlich unvollständig zu sein. Da sitzt die Katze nun also vor der Tür....und weiter?

Denkverbot  21.02.2012, 13:05
@cuckoo

Die Natur regelt das.

Die Katze wird nicht mehr ausgeschimpft, gewinnt Selbstbewusstsein und wird wirklich zu einer "richtigen" Katze (im positiven Falle, Wahrscheinlichkeit ca. 70 Prozent).

In dem jetzt beschriebenen Umfeld in der Wohnung mit den anderen Viechern und Menschen wird sie zu Grunde gehen.

Freiheit oder Tod, alles ist besser als die derzeitige Situation.

Bei einer so verschüchterten Katze ist auch ein Tierheim keine Alternative.

cuckoo  21.02.2012, 13:12
@Denkverbot

Wie berechnest du das?

Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass sie sehr schnell eine tote Katze sein wird.

Dazu gibt es allerdings Alternativen.

Heczda  21.02.2012, 12:46

Wieso?Kann doch die Katze nichts für.