Können Katzen husten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Whattowear

selbstverständlich können und tun auch Katzen husten und niesen. Sollte das völlig neu sein, oder häufig, bitte einmal beim TA abklären, ob es eine gesundheitliche Ursache hat !

Husten bei Katzen kann harmlos bis Krankheitsbedingt sein. Katzen hocken sich dabei oft tief auf den Boden, machen sich also flach und strecken dabei Hals und Kopf lang, bevor sie husten. Dies kann wie Würgen oder trockenes Erbrechen aussehen. Oft schaut es dramatisch aus und ist sehr laut.

Niesen müssen Katzen auch, wie wir Menschen, wenn durch Staub oder sonstige Einflüsse etwas die Nase reizt. Auch hier reicht die Palette von harmlos bis Krankheitsbedingt.

Katzen haben beim niesen noch eine Besonderheit auf Lager :-)

Katzen können Rückwärtsniesen, reverse sneezing !

Der Sound ist dramatisch und gibt manchmal Anlass zu Panik und auch Notfallbesuchen in der Klinik - doch es handelt sich nur um Niesen in umgekehrter Richtung: die Luft wird ruckartig nach hinten gezogen anstatt nach vorne ausgestossen wie beim normalen Niesen.

Das Symptom klingt bedrohlich ist es aber nicht - es ist ein Hinweis, dass die Nasen-Rachen-Schleimhaut irritiert oder entzündet ist, z.B. durch einen Schnupfen (wie vermutlich bei der Katze im Video) oder eine allergische Reaktion. Also: untersuchen lassen ist wichtig, aber nicht auf der Stelle.

Den Sound sollte man einfach mal gehört haben!

YouTube Video Cat Reverse Sneeze

https://www.youtube.com/watch?v=JOKp3bbWpZ8&ab_channel=kirbenat0r

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Whattowear 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 06:43

Danke. Aber unserer Katze geht es gut. Wollte nur mal fragen

Unsere Katze leidet unter felinem Asthma (gar nicht so selten).

Hin und wieder (ca. dreimal im Jahr) hustet sie ebenfalls, dann müssen wir die Medikamentengabe kurzzeitig ein wenig erhöhen (Inhalationsgerät - klappt inzwischen ohne Probleme, wenngleich: Begeisterung sieht anders aus.)

Natürlich können Katzen husten. Klingt bei ihnen aber eher nach akutem Erstickungsanfall, richtig dramatisch! Und das ist eigentlich auch ganz gut so, denn wenn eine Katze hustet, sollte man als Halter sehr aufmerksam werden und das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da kann dann einiges an gesundheitlichen Problemen dahinterstecken - von einem "festsitzenden" Fremdkörper im Hals bis hin zu starken Herzproblemen, die bereits zu Wasser in der Lunge geführt haben...

Ich denke schon,daß eine Katze husten kann,wenn etwas (z.B.Staub oderPollen)die Atemwege reizt.

Ich bin froh, dass unsere Katzen und Hunde nicht husten, bzw. niesen. Bei Katzen kann das auf Katzenschnupfen deuten, der fast immer tödlich ausgeht. Husten oder niesen bei Hunden kann die Staupe sein, die ebenfalls tödlich ist.


NaniW  28.01.2025, 22:15

Wird Katzenschnupfen frühzeitig erkannt, erfolgt eine adäquate und rechtzeitige Behandlung, kann die Krankheit gut behandelt werden und ist gut heilbar. Die meisten Tiere erholen sich von einem Katzenschnupfen nach einer Dauer von etwa 10 bis 20 Tagen. Dagegen kann der chronische Schnupfen nicht mehr geheilt, lediglich die Symptome verbessert werden. Nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, führt der Katzenschnupfen zum Tod !

Alles Gute

LG