Können Katzen Halluzinationen haben?
Ich habe mehreren Katzen. Einer davon war vorgestern beim Tierarzt und wurde operiert.
Als er wieder nach Hause kam hat sich die Katze sehr seltsam verhalten. Sie hat sich versteckt, als ob sie große Angst hätte, und hat nach allen und jedem geschlagen und geknurrt und gefaucht, ganz gleich ob Mensch oder Tier. Weiterhin hat sie nicht gefressen und kam den ganzen Tag nicht mehr raus und hat auch nicht gespielt.
Wenn ich zu ihr hin bin und sie mich erkannt hat war sie gleich still und hat nicht weiter nach mir geschlagen. Ich hatte den Eindruck, dass sie mich erst nicht erkannt hat. Ihre Pupillen waren riesig.
Sie hat auch dann gefaucht und geknurrt, wenn niemand da war.
Seit gestern ist ja alles wieder gut. Heute gurrt und schnurrt sie mich an, als ob nix gewesen wäre.
Können Katzen Halluzinationen haben?
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?!
Sie ist immer zickig und knurrt oftmals, wenn die Herren ihr im Weg stehen oder auf "ihrem" Platz liegen. Ein anderes mal geht es aber zusammen... Ist eben eine kleine Zickendiva...
6 Antworten
Also nicht die operierte Katze hat sich so benommen sondern die die nicht operiert wurde?
Große Pupillen treten natürlich auch bei Dunkelheit auf, aber auch in Situationen wo die Katze besonders gut sehen will zb bei der Jagd , also vermutlich auch wenn sie Angst hat - da bin ich aber nicht sicher.
Es ist bekannt dass manche Katzen gestresst und aggressiv reagieren, wenn ein Mitbewohner beim Tierarzt war. Es liegt an den Gerüchen die für sie entweder unangenehm und fremd sind, oder, noch schlimmer, die sie schon mit dem Tierarzt verbindet.
Katzen nehmen ihre Welt sehr sehr stark über Gerüche wahr. Wenn sie den Tierarzt und die Medikamente riecht, dann kann das Unheil nicht weit sein... also einfach mal fauchen und sich verstecken, denn es muss ja Gefahr in Verzug sein.
Jetzt ist aber alles wieder gut, ja ?
fein :) wahrschienlich ist sie einfach überglücklich, dass die vermeintliche Gefahr gebannt ist und braucht jetzt ein paar extra Streicheleinheiten gg :)
Aber schlagen und fauchen , nur weil die anderen auch mal schmusen möchten, dass darf sie trotzdem nicht. Auch wenn sie dann beleidigt ist. 😸🙂 Keine Angst, die kommt schon nach kurzer Zeit wieder und dann gibt's nur noch abfällige Blicke...und sie kuschelt wie ein Weltmeister.
Das kommt wohl von der Narkose... lass sie erstmal in Ruhe
auch Menschen reagieren unterschiedlich auf eine Narkose
Manche Narkosemittel machen solche Nebenwirkungen. Leider.... Ich habe meine Tiere in so einer Situation immer eingewickelt und getragen, so dass sie immer in meiner Nähe waren, mein Geruch war etwas bekanntes. Hat eigentlich immer gut funktioniert.
Auch die weiten Pupillen können durch Medikamente verursacht worden sein.
SK
Der Kater, der in Narkose war , der hat nur ein wenig getorckelt, dem gehts wieder gut.
Würde ich alles verstehen wenn es die Katze betreffen würde
Würd ich operiert werden, wär ich auch angepsst
Ich wahrscheinlich auch, aber wie bereits gesagt, Sie war da nicht betroffen...
Halluzinationen nicht - aber extremen Stress. Auch Narkosemittel verursachen sowas. Die geweiteten Pupillen und das Verhalten weisen darauf hin dass die Narkose zu stark war. Weisst du welches Narkosemittel verwendet wurde ? War das eine normale Injektionsnarkose oder eine Inhalations-Narkose ?
Aber wenn sie jetzt wieder normal ist, ist ja alles gut.
Obwohl es jetzt nicht mehr relevant ist, der Kater bekam sowohl eine Injektionsnarkose als auch eine Inhalationsnarkose und wurde zusätzlich sediert. So steht es in der Rechnung.
Ich hab doch keine Ahnung was der Tierarzt da so treibt, und was der Kater wirklich gebraucht hat. Ich bin nur froh dass es dem Kater jetzt gut geht und er alles gut überstanden hat. Er hat jetzt 5 Zähne weniger und war wohl auch nicht so kooperativ. 😸
Aber ich kann gut verstehen dass mein Kater die Tierärztin nicht leiden mag und sich vielleicht auch gewehrt hat. Diese Tierärztin mag keiner meiner Tiere. (Ist eine größere Praxis mit mehreren Tierärzten) Wir sind sonst bei jemand anderem. Die hat sich mir nicht einmal vorgestellt, und ich weiß bis heute ihren Namen nicht.
Wie bereits erwähnt der Kater, der in Narkose war, dem geht's gut. Die Katze war nie in Narkose, daran kann es nicht gelegen haben. Auswendig kann ich nicht sagen welche Medikamente genau verabreicht wurden. Bin aber froh, das jetzt alles wieder in Ordnung ist. Sie verhält sich wieder wie gewohnt. 🐱🐱😸
Achso - dann hab ich was falsch verstanden :-) Aber dann war das einfach der Stress vermutlich. Hauptsache alles wieder gut :-) Schönen Sonntag noch..
Ja, heute ist das als ob nie was gewesen wäre. Statt zu knurren tut sie heute gurren, wie eine Taube und schmiert sich an mich, als wär sie rollig. Die ist kastriert.