Geschlagene Katze, was tun? (Katze, Gewalt)

6 Antworten

Bestimmt benimmt sich deine Katze so, weil sie Angst hat jemand könnte sie wieder schlagen. Du darfst dich ihr nur sehr langsam und auf allen Vieren nähern. Nimm sie für die erste Zeit nicht mehr auf die Hand, sondern gebe ihr Leckerlies damit sie weiß, dass du jemand gutes bist. Viel Glück noch und deiner Katze alles Gute. Flower4

Ich glaube, dass das bei deiner auch etwas mit der Gewalt zu tun hat. Versuche erstmal, sie nicht zu streicheln, sondern immer nur schnuppern zu lassen. Wenn du dich hinkniest, hat sie nicht so viel Angst, weil ihr fast auf Augenhöhe seid. Zwischendurch auch ein Leckerchen (zuerst nur hinlegen, später aus der Hand fressen lassen). Irgendwann wird sie sich vielleicht auch von dir streicheln lassen. Bei meiner Anfangs auch sehr scheuen Katze hat es auch funtkioniert.

Ich würde sie fürs erste in ruhe lassen damit sie sich "ausruhen" kann.geh ab und zu in den selben raum wo sie auch ist und setzt dich einfach mal hin und beobachte sie.du brauchst jetzt viel geduld denn von einen tag auf den andern geht das leider nicht.gib ihr leckerlis,am besten erstmal nur du vll hat sie dann mehr vertrauen zu dir!das wird schon und ich bin mir sicher dass es an der gewalt lag!

Das ist von Katze zu Katze von Grund auf unterschiedlich, wie anhänglich und verschmust sie ist. Doch mit Sicherheit hatte die Gewalt großen Einfluss auf Sie und ein verstörtes Tier ist nicht leicht wieder in den Griff zu bekommen. Eine Schande, was dein Verwandter da getan hat. Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, das kann eine Weile dauern. Du musst irgendwie wieder einen Draht zu ihr finden, beim Fressen streicheln, halt ganz sanft mit ihr umgehen.

BalletMaedchen  25.05.2013, 15:31

Beim Fressen streicheln ist keine Gute Idee, weil Katzen beim Fressen ungestört sein wollen. Da manche Katzen ein starkes Revierverhalten haben, versuchen sie dann, ihr Fressen zu verteidigen.

die katze wird sich siche wieder erholen. sie muss das alles noch verarbeiten und nach einer zeit wird sie ganz wieder die alte. gib ihr 2-3 monate sonst würde ich zu einem spezialisten in diesem gebiet gehen