Können Katzen Fallschaden erleiden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell überleben Katzen Stürze wesentlich besser als Menschen, da sie eben den Reflex haben, sich sofort mit den Pfoten nach unten zu drehen, außerdem kann das Katzenskelett den Aufschlag deutlich besser abfedern. Dennoch kommen sie bei hohen Stürzen meist nicht ohne Verletzungen wie Brüchen oder Quetschungen davon. Interessant ist, dass ab einer Fallhöhe von ca. 7 Stockwerken sich die Überlebensschance kaum noch verändert. Dass liegt vermutlich daran, dass fallende Objekte irgendwann eine Endgeschwindigkeit erreichen, ab wo sich Schwerkraft und Luftwiderstand ausgleichen, sodass das Objekt nicht mehr schneller wird. Sobal diese Geschwindigkeit erreicht wurde, ist es egal, wie lang man fällt. Während ein Mensch bei 7. Stockwerken nur eine minimale Überlebenschance hat, kommen doch einige Katzen in diesem Fall noch mit Verletzungen davon. Das liegt auch daran, dass Katzen langsamer fallen als Menschen. Genaue Zahlen gibt es natürlich keine.

Hallo Feinkoster,

unser Felix ist im August 2017, aus 3 Meter Höhe, vom Treppengeländer in den Flur gefallen. Wir sind damals sofort in die Klinik.

Er hatte sich die Hüfte und den Hinterlauf geprellt und hinten rechts eine Zehe ausgerenkt. Als er die Zehe wieder eingerenkt bekam, das hat ja vielleicht gekracht.

Das möchten wir nicht noch einmal erleben müssen :-(

Es reicht also auch schon eine geringere Höhe, um Schaden an zu richten. Und bei 20 Meter, gehe ich davon aus, ohne ein Wunder, wäre die Katze tot.

Alles Gute

LG

Eine Katze stirbt nur bzw verletzt sich wenn sie zu träge war (fett) und sich deshalb nicht schnell genug drehen konnte um auf ihren Pfoten, an denen sich extra Polster für den Fall, befinden. Die Katzen erreichen außerdem maximal eine Geschwindigkeit von 100 km/h beim fallen. Das können die noch mit ihrem, perfekt zum springen und abfedernden Skelett und ihren Polstern an ihren Pfoten, schlucken. Es schmerzt ihnen natürlich einen wenig in den Pfoten, weshalb keine Katze gerne auf Asphalt landet.

Fazit

Deine Katze war entweder zu fett oder hatte nicht genug Zeit sich umzudrehen(was bedeutet das sie zu langsam war =) also fett)

Katzen können sich im Fallen besser für die Landung ausbalancieren, aber das macht sie nicht unverwundbar. Selbst bei einer Fallhöhe von einem Meter kann sich auch eine Katze verletzen, wenn sie falsch aufkommt oder sich nicht rechtzeitig richtig herum dreht. Einen Sturz aus 20m Höhe oder sogar mehr könnte auch eine Katze nicht unverletzt überleben, wenn sie überhaupt mit dem Leben davonkommt.

Meine ist mal aus dem 4. Stock, also ca. 12 m, gefallen. Zum Glück auf das Voderrad eines Fahrrades. Das Rad war anschließend verbogen, der Kater hatte nur ein paar Hautabschürfungen.