Aus welcher Höhe können Katzen unverletzt fallen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an, ob eine Katze gezielt springt, oder ob sie überraschend fällt. Ein gezielter Sprung kann vielleicht auch aus dem dritten Stockwerk ohne Blessuren gut ausgehen, sofern der Untergrund weich ist, Aber nicht wenige Katzen haben schon einen Balkonsturz nicht überlebt, weil entweder der Boden nicht weich genug war, sie sich unterwegs angeschlagen haben, die Höhe einfach zu hoch war, um den Aufprall abzufedern.

Solange deine Katzen bewusst irgendwo hinunter springen, wird sicher nichts passieren (solange es sich um ausgewachsene Kater handelt, die die Gefahr auch abschätzen können - Katzenkinder können das noch nicht).

Hier kannst du lesen, was passieren kann (das betrifft allerdings eher Katzen in Wohnungshaltung, weil die Halter es versäumt haben, ein Katzennetz anzubringen):

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Fenstersturz/fenstersturz.html

polarbaer64  10.01.2016, 21:47

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wichtig ist z.B.  dass nichts im Weg steht bei ihrem Sturz, damit sie sich - dank ihrer elastischen Wirbelsäule - drehen können, um auf ihren Beinen zu landen.

Die Katze ist wirklich gut ausgestattet, um Stürze gut zu überleben. Landest sie allerdings auf Beton sieht die Sache anders aus, als würde sie auf weichem Erdboden landen. Auch eine Katze kann sich die Beine brechen.

Wenn alles gut geht, übersteht sie einen Sturz aus mehreren Metern Höhe ohne Blessuren.

Einer meiner Kater ist aus dem 3. Stock auf Asphalt gefallen, ohne auch nur die geringste Schramme zu haben, andere Katzen brechen sich bei 5o cm das Rückgrat. Zu wenig Höhe kann problematisch sein, wenn die Katze es nicht mehr schafft, sich in der Luft umzudrehen. Insofern ist etwas höher besser.

Aber ist gibt nicht die Höhe, die auf jeden Fall sicher ist und die alle Katzen bei einem Sturz überleben.

Besser man sichert alles so ab, daß es möglichst gar nicht erst dazu kommt.

Unser TA sagte uns damals ab 3 m kann sich das Tier ernsthaft verletzen.

Und eine zu geringe Höhe wo sie sich nicht mehr hindrehen können.

Ich habe mal einen Film gesehen,da sprang die Katze von einer 9 Meter hohen Laterne runter, 9 Meter weit, ohne das sie verletzt war.