Können Kaninchen alleine leben oder....?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen brauchen immer mindestens einen Partner, da sie Rudeltiere sind und in Einzelhaltung sehr stark leiden und Verhaltensstörungen entwickeln können...

Die Beste Kombination ist:
Häsin + Kastrierter Rammler (etwa gleiches Alter)

Eine andere Möglichkeit wären zwei kastrierte Rammler, zwei Häsinnen sollte man aber keinesfalls gemeinsam halten.

Kaninchen schützen sich gegenseitig, sie putzen sich, spielen zusammen, kuscheln zusammen und wärmen sich gegenseitig wenn es kalt ist. All das hat ein Kaninchen in Einzelhaltung nicht...
Ein Mensch kann ein Kaninchen niemals ersetzen, da er nicht 24h beim Kaninchen sein kann... Also ist eine Haltung von 2 Kaninchen auch gleichzeitig viel entspannter für den Besitzer, da er auch mal einen Tag weg sein kann, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.

Und außerdem ist es auch einfach schön, zu sehen wie glücklich die Kaninchen zu zweit sind und zusammen kuscheln und einfach alles gemeinsam erkunden!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Putzen - (Leben, Kaninchen, alleine) Kuscheln - (Leben, Kaninchen, alleine)

Allein lebende Kaninchen bewegen sich weniger als Kaninchen in der Gruppe. Zudem fressen sie aus Langeweile, so dass es schneller zu Übergewicht kommen kann. Bei den einzelnen Kaninchen in einer Studie wurde extremes Gitternagen (und andere Verhaltens-Auffälligkeiten) festgestellt, bei den Kaninchenpaaren war es hingegen nicht bekannt.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Nie alleine > kaninchenwiese.de/verhalten/soziales/nie-alleine/

Es gibt Kaninchen die allein leben. Leider. Das sind partnertiere und brauchen einen Partner. Du kannst doch auch nicht allein in einem Zimmer leben oder?

Wäre besser mit partner! Aber manchmal ist es auch besser alleine gehalten zu werden dann musst du dich mehr um sie kümmern so spielen usw.

Klar können sie :) Wir haben jetzt ein Kaninchen bekommen,nachdem unser Altes (wurde 10 Jahre) gestorben ist. Das hat die ganzen 10 Jahre allein gelebt und hat trotzdem fleißig getrunken,gegessen,topfit,alles erkundet,mit uns geschmust,war neugierig.. Unser neues ist jz 9 Wochen alt und auch topfit. Alles schwindlerei. Bei den Vögeln sagens die Klugscheißer ja auch. Und Papa hat ein Pfirsichköpfchen das auch allein lebt und dem gehts auch gut. Alles Klugscheißerei,die mich aufregt. xd