Können meine Kaninchen 4 Tage allein bleiben?

15 Antworten

Ohne dass sich jemand um sie kümmert? AUF KEINEN FALL!

Irgendjemand muss zumindest 1 mal am Tag nach ihnen sehen und das Futter und die Wasserflasche auffüllen und ihnen Frischfutter reichen. Kaninchen kann man nicht auf Vorrat füttern, da sie solange fressen, bis nichts mehr da ist... zumindest bei Frischfutter ist das so... Und Frischfutter sollten sie jeden Tag zur Verfügung haben... Frag am besten Freunde, Nachbarn, Eltern, Geschwister.. ob sie die Fütterung für die Zeit übernehmen...

Du musst jemanden finden (Nachbar,Freunde) der einmal täglich nach den Ninchen schaut. Außerdem brauchen sie täglich Wasser sowie Frischfutter. Im Vorrat kannst du Frischfutter nicht geben, das verdirbt sehr schnell und Wasser sollte auch jeden Tag frisch zur Verfügung stehen. Es kann ja auch immer mal sein das gerade dann ein Tier krank wird (ist bei mir irgendwie immer die Regel) und dann muss jemand da sein der dies erkennt und es zum Tierarzt bringt, vier Tage sind ja jetzt nicht gerade wenig.

Sinahack
Fragesteller

Wasser kriegen sie in einer grossen Schüssel ,trockene Pellets viel Heu reicht das nicht ?

AquilaRapax  27.10.2012, 15:55
@JumpingHigh

Sie müssen JEDEN Tag frisches Wasser bekommen und nur Pellets ist keine artgerechte Ernährung. Sie brauchen zwei mal am Tag Frischfutter. Trockenfutter sollte man gar nicht geben, das ist ungesund, es sei denn die Tiere würden in Außenhaltung leben.

KristinaBabeh7  29.10.2012, 12:45
@AquilaRapax

woher ihr immer das habt " zweimal am Tag Frischfutter" das steht nirgendswo, andere sagen dreimal am Tag ^^

lasst eure vermutungen doch hier raus

Nun schreib ich mal was ganz anderes, als die anderen hier :D

Ich kann meine Kaninchen durchaus mal 3-4 Tage allein lassen. 4 Tage ist aber wirklich das Maximum. Dafür braucht es nur sehr viel Futter. Bei den jetzigen Temperaturen verdirbt es auch nicht (so schnell), außerdem ist sehr viel Wintergemüse sowieso länger haltbar.

Bei meinen 3 Kaninchen rechne ich pro Tag mit 1-2 Salaten (je nach Größe), 1 Packung Möhren (oder einem Bund Möhren mit Grün), 1 Gurke. Dazu würde ich noch Kohl (wenn ihn deine Kaninchen schon kennen), Petersilienwurzel, rote Beete und Fenchel hinlegen.

Alle Hartgemüse halten sich auch eine Weile. Du solltest sie aber am Stück lassen und nicht klein schneiden.

Dazu natürlich sehr viel Heu und viel Wasser. Wenn deine Kaninchen ihren Wassernapf nicht gerade als Klo benutzen, dann kann das auch ein paar Tage stehen bleiben. Sie holen sich die Flüssigkeit die sie brauchen sowieso mehr vom Gemüse.

Ich packe dann also immer die oben genannte Ration in eine ausrangierte Käfigunterschale als Riesen-Futternapf.

Nach 3-4 Tagen muss man dann aber wirklich dringend mal durch das Gehege putzen ;)

Allerdings werden meine Kaninchen adlib ernährt (bitte googlen) und fressen von daher wirklich nur nach Bedarf und nicht alles auf einmal. Außerdem kennen sie große Mengen an Gemüse und Kohl.

Astarte007  27.10.2012, 15:51

Du kannst Kaninchen nich einfach ungewohnte Futtermengen hinwerfen. Deine dürfen aber den ganzen Tag immer frisches Grün fressen.

Und wenn eins krank wird, dann ziehst auf jedenfall die AK:

Mireilles  27.10.2012, 15:55
@Astarte007

Hab in seiner Frage nicht gesehen was er füttert. Aber durch meine Antwort weiß er nun, was Kaninchen so fressen und mit welcher Ernährung man sie auch mal allein lassen kann. Vielleicht überdenkt er seine Trockenfutter-Fütterung ja nun.

Krank werden meine nicht einfach so. Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will, dann stellt man noch eine Schale Kümmel hin und ergänzt die Ration mit Apfel. Dann sind sie zumindest für Durchfall auch gewappnet.

Flupp66  27.10.2012, 16:23
@Mireilles

Naja unerwartet kann jedem Kaninchen was passieren. Ein E.C.-Anfall sieht man ja nicht vorraus. ^^

Mireilles  27.10.2012, 17:39
@Flupp66

Da vertrau ich ein stückweit meinem Glück. Hatte bislang nie wirklich kranke Tiere :)

liz2002  26.08.2013, 08:58
@Mireilles

ich auch eher gluck.also meine fressen nur das was sie brauchenvund nicht das was dar ist.wieso werden immer die kaninchem von euch krank mrine noch nie.hatte insgesamt 8 und immernoch

Das geht nicht.

Warum?

  • Wasser sollte regelmässig gewechselt werden
  • Futter, vorallem Frischfutter, sollte nicht in ungewohnten Mengen gegeben werden
  • auch Trockenfutter, vorallem Pellets, sollte nicht in großen Mengen zur Verfügung stehen, weil das zur Magenüberladung führen kann, diese wiederrum zum Tod
  • Sollten Kaninchen überraschend krank werden, kann das tödlich enden, siehe Durchfall
  • Heu könnte auch bepinkelt werden, und dann nicht mehr gefressen

Du kannst deine Kaninchen alleine lassen, wenn wenigstens einmal am Tag jemand nach ihnen schaut, besser wäre 2mal. Notfallnummer vom TA raussuchen, nich vergessen.

Hey,

Nein, das geht nicht.

Kaninchen sind sehr empfindliche Tiere und da kann immer was passieren. Und gerade, wenn sie es nicht gewöhnt sind, so viel Futter zu haben, können sie schnell krank werden.

Entweder jemanden schnell finden oder man fährt nicht. ;-))

Und bitte stell deine Tiere auf Frischfutter um ... Trockenfutter trägt nicht dazu bei, dass sie gesund bleiben. Eher das Gegenteil.

Guck dazu auch hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

Liebe Grüße, Flupp