kaninchen will keinen partner

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hei du,

ja es ist schlimm, wenn er alleine bleibt. Für Kaninchen ist das genauso eine Qual wie Einzelhaft beim Menschen. Wie hast du ihn denn vergesellschaftet? Ist er kastriert? Habt ihr die Vergesellschaftung auf neutralem Gebiet begannen und was heißt bei dir bekämpft? Es ist völlig normal, dass Kaninchen sich beim Kennenlernen erst einmal zoffen. Das gehört dazu. Solang Fell fliegt, sie sich jagen und berammeln, ist alles okay. Nur wenn es blutige Wunden gibt, sollte man sie trennen.

In der Regel läuft etwas bei der Vergesellschaftung falsch und deswegen funktioniert es mit dem Zusammenleben dann nicht so gut.

Hier findest du die wichtigsten Punkte für eine Vergesellschaftung. Wenn du dabei entdeckst, dass du einen Fehler gemacht hast, kannst du ja nochmal konkreter nachfragen:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

SophiexReddo
Beitragsersteller

hab ich alles schon durchgelesen;))))

Ostereierhase  11.05.2013, 13:46
@SophiexReddo

Super, dann kennst du ja die Basics. Hast du bei deinen Vergesellschaftungen auch alles befolgen können?

Also schlimm, Naja ne ich würde es mal ausprobieren mit einem anderen, damit meine ich wenn dein Kaninchen ein junge ist würde ich ihn kastrieren und ein Mädchen holen, allerdings ist es zu aufwändig ich würde ein kleineres holen ein Baby. Und wenn es nicht klappt würde ich es zurückgeben. (in die Zoohandlung) Ich würde auch mal beim Tierarzt nachfragen der kennt sich bestimmt damit aus. Und wenn alles nicht hilft dann kümmere dich einfach so gut um es bis es nicht einmal das Gefühl bekommt einsam zu sein. lass dich einfach mal beraten. Viel Glück!

SophiexReddo
Beitragsersteller

ich glaube du hast dir die frage nicht durchgelesen und das du dich mit kaninchen auskennst bezweifel ich auch sehr stark!!! der hase ist kastriert und wie in der frage schon gesagt habe ich es auch mit 4 damen ausprobiert. und nur so neben bei ein älteres kaninchen und ein junges das geht überhaupt nicht infomier dich lieber als hier irgendwas zu schreiben

Evenjelina  20.05.2013, 17:32
@SophiexReddo

Wie schon gesagt ich habe Meerschweinchen und meins nahm auch keins an, Und es war ja auch kastriert(das in meiner Antwort war ein Beispiel)Sie mochten sich zwar am Anfang nd, Aber nachdem wir sie langsam immer mal öfters zusammenführten klappte es.(sry wenn ich mich nd richtig ausgedrückt hatte)

Wie bist du bei der Vergesellschaftung vorgegangen?
Welches Geschlecht hat dein Kaninchen?
Wenn du einen kastrierten Rammler hast, ist ein Weibchen die richtige Wahl. Hast du jedoch ein Weibchen, entscheide dich unbedingt für einen kastrierten Rammler!
Wichtig ist:
Min. 4 m² auf neutralem Boden, mehrere Verstecke mit jeweils zwei Eingängen an gegenüberliegenden Seiten, viel Futter.

Dass sie am Anfang kämpfen, ist vollkommen normal. Sie jagen sich, sie rammeln, Fell fliegt, ggf. tackern sie sich die Ohren, das ist alles normaler Rangkampf und darf nicht unterbrochen werden, solange sie sich nicht ernsthaft blutig beißen.

Lies mal auf diebrain.de über Vergesellschaftung nach.

Hallo SophiexReddo,

dann hast Du was falsch gemacht:

  • Ist das Männchen kastriert? Wenn ja wie lange schon?

  • Haben sich die Kaninchen vorher schon mal gesehen?

  • War es auf neutralem Boden?

  • Stand viel Futter und Verstecksmöglichkeit zur Verfügung?

  • War es ein anständiges Gehege?

  • Haben sie bis aufs Blut gekämpft? Bei Kaninchen ist es normal, wenn sie bei einer Vergesellschaftung kämpfen, egal wie schlimm es aussieht erst dazwischen gehen und "aufgeben", wenn Blut fließt!

Liebe Grüße!

Hallo,

Wie hast du die Zusammenführung denn gemacht? Du hast ein Männchen, oder?

Ich würde ihn auch nicht alleine lassen, für jeden Topf gibt es einen passenden Deckel, je nachdem muss man vielleicht nur etwas länger suchen ;-)

Frag doch mal bei einem guten Tierheim in deiner Nähe nach oder wende dich an eine Kaninchenschutzorganisation (Kaninchenhilfe e.V., Kaninchenschutz e.V., Sweetrabbits o.ä., einfach mal googeln). Das sind deutschlandweite Organisationen die viele Zusammenführungen betreuen und dir je nachdem direkt vor Ort bei der Zusammenführung helfen und Tipps geben können.