Können Italiener und Türken heiraten?

8 Antworten

Sie können heiraten.. Ein muslimischer Mann darf eine christliche Frau ohne weiteres heiraten. Das ist im Islam sowie im Christentum erlaubt.
Sollten die beiden Kinder kriegen, ist es in beiden Kulturen Sitte , dass das Kind "das" ist was der Vater ist. In diesem Falle also Moslem. Natürlich kann das Kind später das Christentum für sich wählen , allerdings ist es offiziell nicht möglich aus dem Islam auszutreten.

Alles in allem funktionieren solche Beziehungen oder eben nicht. Es ist individuell und kommt und kommt auf die Toleranz von den beiden und den Familien an.

wegen der Regionen sicher nicht, ggf. wegen dessen Religionen, denen sie angehoeren. Heiraten Angehoerige sehr verschiedener Religionen und sind diese sehr glaeubig, dann birgt das in der Tat starkes Streitpotential, besonders, wenn es auch Kinder gibt. Welcher Religion sollen sie angehoeren und wie sollen sie erzogen werden.  Manche krieen es aber trotzdem gemeinsam hin, andere scheitern daran.

Sind beide nicht sehr glaeubig, ist es kein so grosses Problem, denke ich.

Da hilft nur, am Anfang der Beziehung viel darueber zu reden, was fuer einem selbst geht und was nicht. Und ggf. muss man sich dann eingestehen, dass die Vorstellungen zu unterschiedlich sind, als das es funktionieren koennte.

Chestnut1
Beitragsersteller

Ja ich meine Religion. Dankeschön

Außer wenn du oder dein Partner streng gläubisch ist könnte es ein Problem sein. Sonst gibt es keine Hindernisse. Die Kinder nehmen dann keine oder eine von beiden Religion an, aber das entscheiden ja die Eltern weil die Kinder zu klein sind um sich entscheiden zu können

Chestnut1
Beitragsersteller

was ist wenn die Kinder religiös aufwachsen sollen? können sie mit beiden Religion aufwachen und sich dann wenn sie alt genug sind für eine entscheiden?

turalo  24.08.2015, 16:27
@Chestnut1

Es ist schwierig, mit zwei Religionen aufzuwachsen. Das Kind sollte beide Religionen kennen- und ggf. schätzen lernen. Christentum und Islam unterscheiden sich schon, aber die Eltern können an einem Strang ziehen,um das Kind nicht zu verunsichern.

petrapetra64  24.08.2015, 16:34
@Chestnut1

Man kann vielleicht zwei Sprachen gleichzeitig lernen oder 2 Staatsangehoerigkeiten angehoeren. Aber wenn jemand wirklich glaeubig ist, dann beissen sich die Religionen ja auch irgendwie gegenseitig. Gut man kann sagen, Allah und Gott, das ist ein und die selbe Person, nur mit anderem Namen. So weit geht es noch. Man kann auch noch alle Feste gemeinsam feiern.

Aber wenn es um die Einhaltung der einzelnen Regeln geht, wird es schon schwierig. Muss sie Kopftuch tragen, darf sie kein Schweinefleisch essen, wenn sie es aber will und der andere Elternteil es auch tut, bzw. nicht tut. Wenn der Pfarrer ueber Jesus referiert und der andere Elternteil sagt, den gab es doch gar nicht?

Das wuerde ein Kind wohl ganz schoen verwirren und da sollte man sich schon auf einen Grundstein einigen. Aber kann es fuer einen glaeubigen Christen okay sein, wenn sein eigen Fleisch und Blut eben nicht an Jesus glaubt und was in der Bibel steht? Und kann es fuer einen glaeubigen Moslem okay sein, wenn das eigene Kind sich nicht an deren Gebote haelt.

Und wie kommt der Moslem Vater damit klar, dass die Mutter, die das Kind mehr erzieht, ihm dadurch auch mehr christliche Werte vermittelt als er seine Religion vermitteln kann abends nach der Arbeit?

Das wird doch sehr schwierig. Da hilft auch nur reden und sich vielleicht auf bestimmte Grundelemente in der christlichen Erziehung einigen. Es erfordert sehr viel Kompromisbereitschaft und Disziplin, das hinzukriegen.

Chestnut1
Beitragsersteller

Zumindest beide Religionen kennenlernen damit sie später sich entscheiden können und ihren eigenen Weg gehen können ... oder ist das eine dumme Idee?

ist schwierig das zu beantworten, wenn man die Personen nicht kennt. Da kann dir vermutlich am Besten er Auskunft geben, wenn ihr eine gemeinsame Zukunft plant, solltest du mit ihm besprechen, wie diese aussehen soll. Meiner Meinung nach ist es schwierig, wenn es verschiedene Religionen sind und einer festgefahren ist, wenn er in Religionsfragen locker ist, dann passt ja alles.

Jeder kann jeden heiraten. Das hat mit der Religionszugehörigkeit nichts zu tun. Man muss sich vielleicht über gewisse Schranken hinwegsetzen, aber es liegt am Paar, ob es klappt.

Ich (christlich) bin mit einem Mann verheiratet, der konfessionslos ist, und der eigentlich an nichts glaubt. Auch das klappt - und das schon sehr, sehr lange.