Können Hunde uns verstehen, wenn wir reden?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Hund versteht die Worte nicht. Wenn du in immer mit "Hallo" zum Sitzen auffordern würdest, und mit "Sitz" begrüßen würdest, fände er das auch in Ordnung. Der Hund verbindet den Klang eines Wortes mit der bekannten Situation. Darum dürfen verschiedene Kommandos auch nicht ähnlich klingen. Das könnte er dann nicht unterscheiden.

Nein, Hunde orientieren sich nur an gewohnte Laute die ihnen beigebracht wurden und mit denen sie etwas suggerieren bzw. zusamen bringen!

Bestimmte erlernte Wörter verbinden Hunde mit bekannten Situationen.Am Klang erkennen sie,wie der Mensch gelaunt ist.Ansonsten verstehen sie den Zusammenhang der Wörter nur,wenn ihnen eine Situation bekannt ist (z.B Komm Gassi-Hund erinnert sich an die Situation (jetzt geht es raus)).Unbekannte Sätze haben für Hunde keine Zusammenhänge und sie realisieren nur wie der Mensch gelaunt ist.Sie schauen zwar interessiert auf den Besitzer,aber dass nur weil er Geräusche abgibt.Wenn der Hund es gelernt hat kann er aber auch unterscheiden welchen Gegenstand du meinst.Wenn du seinen Namen sagt,weiß er dass es um ihn geht z.B.Meine Hunde verstehen mich auch nur,wenn sie diese Wörter etwas zuordnen können (Gegenstand,Person,Situation).

die nehmen nur Stimmlage und Art des Geräusches wahr

Nein das Wort an sich versteht er auf keinen Fall! Das was Hunde vertsehen ist eine bestimmte Tonlage! wenn du zb Sitz sagst, dann versteht er nicht das wort sondern so wie du es sagst! Mein hund zb geht immer total ab wenn ich Gassi sage! Ich hab mal versucht das Wort durch ein anderes zu ersetzen und es in der selben tonlage gesagt! Das ist sie genauso abgegangen!