Können Hunde durch Rückwärtsniesen ersticken?

4 Antworten

Solche kurzköpfigen Hunde haben oft Probleme mit der Luftröhre, d.h: die Knorpelspangen die die Luftröhre stabilisieren sind missgebildet oder zu weich.

Dadurch kann es zeitweise zu einem sogen. Trachealkollaps kommen, wo die Luftröhre kurzzeitig in sich zusammenfällt. Das kann mit zunehmenden Alter durchaus bedrohliche Formen annehmen.

Du kannst dem Hund prohylaktisch Grünlippmuschelextract zufüttern, der Besuch  einer Tierklinik zwecks Abklärung der Ursache wäre aber durchaus ratsam.

https://youtube.com/watch?v=f5hihMIRp7E

Von Ersticken habe ich noch nichts gehört!
Du machst es vollkommen richtig und hältst die Nase kurz zu.
Das Nase zuhalten ruft den Schluckreflex hervor, was zur sofortigen Beendigung des Rückwärtsniesen führt.
Viele kurzschnauzige Hunde haben dieses Problem, aufgrund der Anatomie. Bei manchen Hunden tritt das Rückwärtsniesen im Wachstum vermehr auf und ist im ausgewachsenen Zustand vollkommen Weg. Bei anderen allerdings nicht und es muss operiert werden.

jensarah  07.07.2017, 19:57

Sollte dein Hund es noch haben wenn er ausgewachsen ist, bekommt er generell schlecht Luft! Herzschäden etc. sind nicht auszuschließen!
Allerdings ist es immer im Gesamten zu betrachten und allein das Rückwärtsniesen macht wohl noch keine Operation notwendig!
Erst mal abwarten!

sweetLena0
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Was kann passieren wenn man es nicht operiert ?

Das ein Hund daran erstickt ist, habe ich bisher noch nicht gehört. Es ist aber sicher kein angenehmes Gefühl für den Hund und schon allein deswegen sollte man ihm helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Das ist eine qualzucht und du hast es dir ausgesucht, weil die ja soo süß sind. findest du jetzt die folgen auf einmal nicht mehr süß?

sweetLena0
Beitragsersteller

Dann sollte man kein Chihuahua aus schlechter zucht nehmen!
Meine kleine kommt aus einer sehr tollen und liebevollen Zucht, von einer Züchterin die das bereits seid über 20 Jahre macht!

sweetLena0
Beitragsersteller

Krank gezüchtete Hunde gibt es JA!
Zb: Teacups chis die unter 1000g wiegen, sowas würd ich mir auch niemals zulegen!

Aber normale chis sind genauso gesund wie all andere Hunde auch! Du hast einfach NULL AHNUNG

spikecoco  08.07.2017, 14:53
@sweetLena0

leider haben oft auch "normale" Chihuahuas aus schlechter Zucht oder Vermehrung starke körperliche Beeinträchtigungen.

sweetLena0
Beitragsersteller

1. hast du meine Frage nicht beantwortet.
2. haben dass nicht nur Chihuahuas , erkunde dich lieber mal etwas!
3. soll jetzt kein Mensch mehr ein Chihuahuas , mops oder sonst was holen weil sie "Rückwärtsniesen" haben? Was wäre dann aus den Hunden geworden?
4. ist Rückwärtsniesen nichts schlimmes!!! Das ist was ganz normales bei den hunde
5. habe ich geschrieben nur antworten, wenn man Ahnung von Hunden hat, was bei dir nicht der Fall ist und jetzt Tschüss 🙆🏼

Quaeror  08.07.2017, 11:53
@sweetLena0

Richtig, es soll kein Mensch mehr krank gezüchtete Hunde holen, das ist absolut pervers.