Können Hunde Gefühle VERSTEHEN - oder wird diese Fähigkeit nur in bestimmte Körper-Reaktionen hineininterpretiert?

1 Antwort

Das Denken des Menschen findet sprachlich mit dem Sprachzentrum des Großhirns statt. Hunde haben kein solches. Deshalb lassen sich die menschlichen Begriffe nicht auf die Tiere übertragen. Sozialfähige Tiere müssen aber über die Fähigkeit der Empathie verfügen d.h. die Intentionen eines anderen Tieres und speziell eines anderen Artgenossen vorauszusehen. Dazu brauchen sie die Eigenschaft der Spiegelneuronen, die an Affen als erstes entdeckt wurden. Inzwischen ist man aber zu der Auffassung gelangt, dass die Spiegelneuronen nicht die alleinige Ursache für Empathiefähigkeit sein können. Die entsprechenden Forschungen sind noch im Fluß.

Im Nachhinein habe ich gesehen, dass im verlinkten Artikel auf die Spiegelneuronen Bezug genommen wird und auch die Rolle der Hormone dargestellt wird.