Wieso ändert sich die Augenfarbe beim aggressiven Verhalten vom Hund?

3 Antworten

Gesponsert von ChatGBT:

Es ist interessant, was du bei dem Hund beobachtet hast, und es gibt einige mögliche Erklärungen dafür, aber grundsätzlich ändern Hunde normalerweise nicht wirklich die Farbe ihrer Augen im physiologischen Sinn. Was du gesehen hast, könnte durch eine Kombination von Licht, Pupillengröße und den natürlichen Reflexen des Auges im Zusammenhang mit dem Verhalten des Hundes entstanden sein.

Hier sind ein paar mögliche Erklärungen:

1. **Veränderung der Pupillengröße**: Wenn Hunde erregt oder gestresst sind, erweitern sich oft ihre Pupillen. Diese Vergrößerung kann den Lichteinfall in die Augen verändern, was dazu führen könnte, dass die Augen anders erscheinen. Zum Beispiel könnten tiefe braune Augen durch eine größere Pupille mehr Licht aufnehmen, wodurch sie heller oder andersfarbig wirken.

2. **Reflexionen im Auge (Tapetum lucidum)**: Hunde haben eine spezielle reflektierende Schicht hinter der Netzhaut, das **Tapetum lucidum**, das Licht zurückwirft, um ihr Nachtsehen zu verbessern. Dies kann in bestimmten Lichtverhältnissen dazu führen, dass die Augen von Hunden in Farben wie grün oder blau leuchten, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen. Wenn der Hund in diesem Moment gestresst oder aggressiv war, könnten seine Augen durch das Licht so geleuchtet haben.

3. **Lichteffekte**: Auch äußere Lichtverhältnisse, wie der Winkel des einfallenden Lichts oder die Lichtquelle, können die wahrgenommene Farbe der Augen beeinflussen. Es könnte sein, dass das Licht auf eine Weise reflektiert wurde, dass die Augen in einem anderen Farbton erschienen, wie es oft bei Katzen oder anderen Tieren vorkommt.

4. **Emotionale Veränderung und Wahrnehmung**: Unsere Wahrnehmung kann durch das Verhalten des Tieres beeinflusst werden. Wenn ein Hund aggressiv wird, fokussieren wir uns stark auf seine Augen, um nonverbale Signale zu erkennen. Dies kann dazu führen, dass wir subtile Veränderungen überbetonen oder Farben anders wahrnehmen, als sie tatsächlich sind.

Es ist also nicht wahrscheinlich, dass sich die Augenfarbe des Hundes physisch verändert hat, sondern dass du aufgrund von Lichtreflexionen, Stressverhalten oder Pupillenveränderungen eine solche Veränderung gesehen hast. Wenn du dies jedoch häufiger beobachten solltest, könnte es interessant sein, dies weiter zu untersuchen, vielleicht mit einem Tierarzt, um sicherzustellen, dass es keine ungewöhnlichen Ursachen gibt.

Flocke771
Beitragsersteller

Super Dankeschön

Was "Schilt" ( bzw die künstliche Intelligenz ) geschrieben hat, ist des Rätsels Lösung.

Hier der gleiche Effekt bei unserem Chow Chow ( offene Pupillen plus Blitzlicht ):

Bild zum Beitrag Er war in der Situation allerdings nicht aggressiv, sondern freute sich, mit Herrchen zu spielen/kuscheln :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Augen, Verhalten)

Nein, das gehört ins Reich der Märchen oder Hollywood.

Oder es ist eine zufällige Lichtreflexion (im Dunkeln).

Was sein kann ist, dass man sehr viel Weißes sieht, weil der Hund "die Augen aufreißt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung