Können hochgebildete Leute menschlich total inkompetent sein?

6 Antworten

Ob jemand Gewalt oder psychische Gewalt an seinen Mitmenschen ausübt, hat nichts mit der Bildung zu tun. Man könnte denken, dass jemand, der minder gebildet ist, dadurch vielleicht wenig verdient, unzufrieden ist, häufiger zu Gewalt neigt, um seinen Frust abzubauen. Dem ist aber bei weitem nicht so. Ich kenne Hochschullehrer, die nahezu regelmäßig ihre Ehefrauen verdreschen. Meine persönliche Meinung... Solche Menschen haben es nicht verdient, frei zu sein. Wer sich an Alten, Frauen, Kindern oder Behinderten vergreift, ist schlichtweg ein armes Würstchen, und der letzte Abschaum unserer Gesellschaft.

Das kann bei hochgebildeten Menschen genauso passieren. Nicht selten sind gerade Menschen in gesellschaftlichen Positionen, die mit viel Verantwortung einhergehen (Abteilungsleiter, Vorstandschef usw.), Narzissten.

Ja, das ist tatsächlich unwahrscheinlich, aber doch möglich.

Als Beispiel sei auf Albert Einstein verwiesen und seinen Umgang mit seinen Kindern, und seiner ersten Frau.

Wenn jemand sehr sehr hoch kompetent ist, dann besteht die grosse Gefahr dass er die Menschen in seiner häuslichen Umgebung für "nicht so wichtig" ansieht (weil das vielleicht tatsächlich stimmt).

Atropos89  02.06.2024, 20:49

Oder Stephen Hawking....

Ja, das ist möglich.

Die grössten Titel und Studien sind total unwichtig, wenn der Charakter schlecht ist, und es an emotionaler Bildung, Herzenswärme fehlt.

Solche Eskalationen passieren auch in der "Oberschicht". Da kann dann einfach nicht der Mund gehalten werden und private Interna werden ausgeplaudert, das ist Sache des Wesens und nicht des Studiums.

Das ist psychische Gewalt und Folter an anderen Menschen, trotz eines Studiums.

In jeglicher Schicht gibt es A*schlöcher. Persönlichkeit hat hat ja nicht unbedingt mit Intellgenz zu tun