Können hasserfüllte Menschen jemals ein glücklickes Leben führen?

Ich will mich hier übrigens nicht für LGBTQ oder Migrations rechte einsetzen, war nur ein Beispiel

7 Antworten

Tatsächlich ja. Nur eben nicht wirklich was das verhasste Thema betrifft. Um bei deinen Beispielen zu bleiben, ein Mensch der Homosexuelle hasst, kann das schönste und glücklichste Leben haben, dessen (fast) perfekte Tage nur dadurch getrübt werden, wenn er mit Homosexualität konfrontiert wird.

Sobald diese Konfrontation wieder vorbei ist, ist der Tag wieder schön.

Ein schönes Beispiel wäre wohl Adolf Hitler. Laut Zeitzeugenberichten war er ein sehr freundlicher, ausgeglichener und glücklicher Mann, wenn es nicht gerade um die Themen ging die ihn verärgerten. Kaum zu glauben, aber die "Ikone des Hasses" hat die meiste Zeit glücklich und ohne Hass verbracht.

Das ist auch absolut logisch. Wir sind biologische Maschinen die auf Überleben und Arterhaltung ausgerichtet sind. Hass ist ein Werkzeug um das eigene Leben und die eigene Sicherheit zu gewährleisten, meist um durch Kampf oder Vermeidung Gefahren und Individuen zu vermeiden.

Es ist eine Stressreaktion auf Ausnahmesituationen. Das will unser Körper nicht dauerhaft fühlen müssen. Dauerhafter Hass macht krank. Unser Körper will glücklich sein, denn das verlängert und verbessert Lebenszeit und Gesundheit. Deshalb sucht er auch unbewusst Dinge die glücklich machen.

Es ist ein großer Fehler Menschen ihre Menschlichkeit abzusprechen nur weil sie etwas nicht mögen was man selbst mag oder wobei man diese Abneigung nicht verstehen kann.

ketchupmayo333
Beitragsersteller

es ist auch ein großer Fehler Menschen ihre Menschlichkeit abzusprechen auf Grund von Sachen die sie nicht ändern können

Andrastor  30.08.2024, 12:18
@ketchupmayo333

Was keine Entschuldigung ist. Wen ein Mensch einer Person die Menschlichkeit absprechen würde weil diese Person homosexuell wäre, wäre das keine Berechtigung im Gegenzug diesem Menschen die Menschlichkeit abzusprechen. Damit würde man sich nur auf dasselbe Niveau begeben.

ketchupmayo333
Beitragsersteller
@Andrastor

Das muss jeder für sich selber Entscheiden am Ende des Tages, ich persönlich hasse keinen Menschen ohne ihn/sie zu kennen, aber kann es schon verstehen wenn man mit solchen Leuten den Kontakt meidet z.B. Menschlichkeit absprechen ist aber schon ziemlich extrem

Hass entsteht immer durch Kränkung.

Das sollte man bei hasserfüllten Menschen immer bedenken.

Darum lehne ich Dunja Hayali komplett ab.

Sie geht auf Demonstranten zu und versucht diese bloßzustellen. Das ist menschenvarachtend und sie sollte das als "Journalisten" wissen.

ketchupmayo333
Beitragsersteller

Ich kenne diese Frau nicht aber du hast schon Recht

Kann ich mir nicht vorstellen. Hass schmerzt mE immer den am Meisten, der ihn empfindet.

Hoegaard  30.08.2024, 11:30

Und Gewalt ist immer auch ein Hilferuf, wie wir von Claudia Roth wissen.

NoPasaran20  30.08.2024, 11:35
@Hoegaard
Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit
Hoegaard  30.08.2024, 12:53
@NoPasaran20

Ach ja, zu eurer Jugendzeit vor dreißig Jahren gab es schon tolle Musik

Ich vermute auch, dass solche Menschen einen Frust in sich tragen, den sie nicht loswerden und den sie dann verbal rauspoltern. Und klar können solche Menschen auch Freunde haben. Meist gleichgesinnte Freunde, die genauso oder zumindest ähnlich über die ewig gleichen, negativen Themen denken. Frustabbau, würde ich mal behaupten. Eigentlich sind solche Menschen geplagt von Minderwertigkeitskomplexen, manche sind aber auch völlig ahnungslos und plappern nur irgendwelche Parolen nach und fühlen sich von Gleichgesinnten dann verstanden und bestätigt. Manche sind auch einfach zu unflexibel, sich mal mit solchen Menschen, die sie eigentlich verachten, auseinander zu setzen. Sie mal kennenzulernen. Denn solche, die so hasserfüllt sind, haben ja eigentlich auch eine Macke und werden von denen verachtet/gehasst, die so ein Verhalten eben auch nicht verstehen. Im schlimmsten Fall sind so negativ denkende Menschen auch einfach nur krank, leiden an ihrer Cholerik und/oder können gar nicht anders, weil sie zB so erzogen wurden, alles und jeden in eine Schublade zu stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

mein einer onkel tut immer nur gegen irgendwelche leute was sagen wenn man den sieht oder er da ist, trotzdem glaube ich ist der ganz happy mit seinem leben

manche menschen brauchen einfach was zu hassen denke ich gesund oder wirklich gut auf dauer denke ich aber ist es nich 😅