Können Hacker somit besser auf unsere Firma zugreifen und Daten klauen wenn der PC nicht mehr geschützt wird?

5 Antworten

Bereits 2014 hatte ich nach einer Umschulung im Einverständnis mit dem Chef Unterlagen auf meinen PC bearbeitet. Da stellte ich durch Zufall fest das wenn ich den LAN-Stecker abnahm der Rechner plötzlich wesentlich schneller lief(Home-Office 2010). Selbst mehrere Tests mit unterschiedlichen Antivirus-Software meldeten keine Schadsoftware. Dagegen lief das damals noch vorhandene Staroffice 8 wesentlich besser ohne Probleme. Da kam mir ein ziemlich schrecklicher Verdacht gegen.........

Vor einigen Jahren hatte Heise.de gemeldet, das sehr wahrscheinlich Microsoft die Daten der Benutzer zu sich holt. Da wechselte ich zu Linux. Der vor kurzem aufgetretene Fehler bei Microsoft zeigt, das anscheinend Microsoft eine Art Hintertür für für alle Windows-Systeme besitzt. Falls es möglich ist und ihr Unterlagen einscannt, kopiert oder sonst verarbeitet speichert das auf externe Systeme ab, besser die welche nicht mit FAT32 oder NTFS arbeiten und sperrt diese Speicher extra ein. Wenn es geht nicht auf die auf dem Rechner selbst speichern.

Thomasg  20.07.2024, 21:09

Welcher kürzlich aufgetretene Fehler bei Microsoft?

Ihr solltet das nicht machen! Sowohl ihr als auch insbersondere die Firma kann durch so ein naives Verhalten großen Schaden erleiden!

an diesem Internet hängt auch unsere Firma

Was soll damit gemeint sein?

Auf einem Firmen PC würde ich definitiv keine Software aus unseriösen Quellen installieren.

Für das Firmennetzwerk habt ihr hoffentlich eine Firewall und Privatgeräte haben keinen Zugriff auf interne Ressourcen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Von Experte CatsEyes bestätigt

Unter gar keinen Umständen sollte er diese Dinger holen!!

Es ist keine Frage, OB da mal Malware dabei ist, sondern WANN. Warum glaubst Du, dass die wollen, dass er den Defender abschaltet? Brauchst Du für Software oder Plugins ja auch nicht. Die verkaufen Euch für doof, dass Ihr Euer eigenes Grab schaufelt.

Dem Menschen würde ich die Admin-Rechte sperren und den Defender laufen lassen.

Ob dabei etwas schief gehen kann?

Nicht soviel: Es können nur die Kundendaten abgeholt werden, die Kunden ebenfalls gehackt, die Firmendaten gelöscht. Danach kommen die Schadenerstatz-Klagen der Kunden, weil Ihr den Defender einfach abgeschaltet habt, grob fahrlässig.

Die Firma muss die Sache nicht unbedingt überleben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Wenn das ein Firmenrechner ist, kann dein Freund fristlos gekündigt werden. Und JA, das ist dann ein Problem für die Sicherheit.

CatsEyes  20.07.2024, 16:35

Genau! Eine gute Firmen-IT verhindert solche Sachen!

IchDirk  20.07.2024, 16:20

Ja, auf dem Firmen PC ist auch unser Arbeitgeber sehr empfindlich, wenn man da selber "ruminstalliert".

CatsEyes  20.07.2024, 16:38
@IchDirk

Warum macht ihr das denn? Wollt ihr eure Firma Hackern usw. den Zugang ermöglichen?

IchDirk  20.07.2024, 16:39
@CatsEyes

Nein, wir machen das ja nicht - ich habe das nur für unseren Standpunkt hier beschrieben.