Können Hacker auf iPhone zugreifen durch Anklicken einer Email?

7 Antworten

Wenn auch kein Link angeklickt wurde besteht eigentlich kein Risiko.

TasyOlogisch  14.07.2020, 23:16

Html und Css sind keine Programmiersprachen :) (wegen woher du es weißt)

verreisterNutzer  14.07.2020, 23:17
@TasyOlogisch

Jap, das weiß ich, nur weil JavaScript dabei ist hab ich das geschrieben. Hätte es sonst auch näher beschrieben, aber es gab ein Limit an Buchstaben 😂

TasyOlogisch  14.07.2020, 23:27
@music308

Da war ich mir nicht sicher da ich mich mit jvsript zu wenig beschäftige :) aber eher 2 Richtige zu nennen als 1 das falsch währe

music308  14.07.2020, 23:30
@TasyOlogisch

Ist eine Skriptsprache und gehört somit auch zu den Programmiersprachen, war eher sarkastisch von mir gemeint. ;) Damit ärgert man gerne Skript Entwickler :) Also alles gut 👍

Das Lustige ist, dass der Exploitmarkt momentan total von iOS Exploitchains überschwemmt ist, und große Exploitdealer einen Annahmestopp für iOS ausgerufen haben.

Das ging zur Belustigung vieler erst vor wenigen Wochen durch die weltweite Fachpresse.

Die Preise waren vorher schon super niedrig, weil ein totales Überangebot herrschte, aber dass sie inzwischen GAR NIX mehr kaufen, spricht Bände.

Das muss man sich mal vorstellen! Die werden mit funktionierenden Exploits förmlich zugeschissen.

Kleine Randnotiz: Bei Android gilt das übrigens nicht. Dort werden weiterhin Exploits zu höheren Preisen gehandelt, auch wenn Android natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist.

Fazit: Ja, so ziemlich alle im Umlauf befindlichen Exploit-Chains funktionieren so, dass nicht mehr als das anklicken eines Links, bzw. das Ansehen einer präparierten Website oder Mail notwendig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

music308  15.07.2020, 08:01

Unsinn! Nenne doch bitte ein paar Exploits, sehr gerne wie PN. Vor allem die - wo man deiner Meinung nach nur eine Website zur Kompromittierung aufrufen muss - würden mich sehr Interessen. Ich arbeite im IT Securiry Bereich und analysiere beruflich Code auf Schwachstellen. So wie du deine Antwort an „unwissende“ formulierst, ist es einfach falsch und dreist.

Lamanini  15.07.2020, 16:47
@music308

Das es Exploits für iOS gibt, ist ja wohl unbestritten. Und dadurch, dass dir ein paar genannt werden, kannst du auch nicht auf die Häufigkeit schließen.

uchimuchipuchi  15.07.2020, 20:59
@music308

Falls du tatsächlich in dem Bereich arbeiten solltest, ist es unmöglich, dass diese großen Meldungen an dir vorrüber gegangen sind, zumal es keine vier Wochen her ist, eher zwei.

Ergo, du erzählst Märchen.

music308  16.07.2020, 17:40
@Lamanini

ich schließe nicht auf die Häufigkeit, möchte mir das nur genauer ansehen.

music308  16.07.2020, 17:41
@uchimuchipuchi

Ja ich arbeite in dem Bereich und höre immer wieder von Exploits von verschiedenen Systemen. Aber Exploit ist nicht gleich Exploit.

iOS ist ein in sich geschlossenes System, dass Security Manual von Apple für iOS umfasst über 100 Seiten. Auch wenn du eine Datei herunter lädst und mit einer App öffnest, muss ein Exploit existieren um Zugriff auf das System zu erhalten. Und Zugriff auf das System ist nicht gleich Zugriff auf das System, da es noch in mehreren Schichten unterteilt ist. Könnte tiefer ins Detail gehen, belasse es aber dabei. Trotzdem Schrott in Spammails lieber nicht anklicken. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ziemlich riskant. Einfach nicht anklicken und direkt löschen. Spam bleibt Spam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das reine Öffnen einer Mail führt zu nichts, erst beim Downloaden einer Datei (in dem Beispiel ein Anhang) kann zu Schäden führen.