Hacker Email? Iserv?

3 Antworten

Das ist eine polizeibekannte Erpressungsmasche. Blockiere den Absender, öffne keine Links, klicke nichts an.

Da brauchst du keine Angst zu haben. Bei solchen Methoden handelt es sich um Mail-Spoofing. Dabei wird die Absendeadresse manipuliert, sodass es scheint, als wäre sie von deinem Account versendet worden. Dabei gibt es verschiedene Methoden. Entweder durch unzureichend geschützte SMTP-Server der Domain (bei Schulen durchaus möglich) oder die Manipulation des sogenannten Mail-Headers, der Metadaten über die Mail besitzt. Darin steht dann beispielsweise, welche Absendeadresse angezeigt werden soll.

Das ganze ist in Deutschland zwar illegal, kann aber schwer nachverfolgt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Klopp die Mail in die Tonne, wo sie hingehört und vergiss die Sache.

Das ist lediglich Spam/scam.