Können Gefühle wirklich immer die Überhand nehmen?

2 Antworten

Hi, der Kopf (ich nenne das mal Intellekt) kann nur bedingt Einfluss auf die Gefühlsebene nehmen. Du kannst auch intellektuell wissen, daß du keine Angst vor Spinnen haben musst, kannst aber trotzdem nicht schlafen, wenn du eine im Schlafzimmer gespottet hast. Oder dir völlig klar darüber sein, dass deine Angst vor Aufzügen völlig irrational ist und trotzdem setzt du keinen Fuß in diese Höllen-Maschine.

Ich sehe den Intellekt eher als eine Art Instrument, welches ich nutzen kann, um zu analysieren. Die Gefühlsebene oder Seinsebene ist davon unabhängig und macht mmn auch den größten Teil deines Wesen aus.

Wenn du das Thema gefühlsmäßig noch nicht verarbeitet hast oder du ein Gefühl der Verletzung oder Kränkung empfindest, ist das Thema noch sehr präsent.

Es gibt diese schema : love it or change it or leave it

Du kannst das so interpretieren : love it ist der Ziel Zustand, bei change it hast du deine 'stellschrauben' und wenn alles nichts hilft, dann leave it. Dabei muss man sich aber auch fragen, ob es wirklich ein notwendiges verlassen der Situationen ist oder eine Flucht vor dem Thema. Das größte Potenzial ist bei change it. Hier kannst du das Erlebte so uminterpretieren oder bearbeiten, das du wieder zum love it kommen kannst.

Kannst du das empfunde Unrecht in ein neues Licht rücken oder vielleicht positive lernerfahrungen aus den Geschehnissen ziehen? Ist da ein gekränktes Ego welches sich bemerkbar macht?

Du kannst durch intellektuelle Arbeit und Konfrontationen Änderungen in der Gefühlsebene erreichen. Das Dauer meist einige wenige Wochen, bei täglicher Arbeit und objektiven Betrachtung des Themas aus einer eingenommenen Beobachterposition. Eine Trennung ist dafür vielleicht auch gar nicht nötig, vielleicht aber 30 bis 60min Zeit am Tag. Etwas externe Informationen zur Psychologie oder 'Eigentherapie' sind sicher auch hilfreich dabei, genauso wie ein Tagebuch oder eine Verschriftlichung aller betreffenden Aspekte.

Man kann solche Themen solange angucken, bis sie den 'Augenkontakt' nicht mehr halten können und sich verziehen.

Liebe Grüße

Wenn der Kopf abgeschlossen hat, dann hat es abgeschlossen. HERZ KANN NICHT DENKEN