Können Fledermäuse menschliche Stimmen wahrnehmen?

5 Antworten

Doch sie nehmen es schon war aber nicht als Wörter so wie wir sondern als unzuordbare Signale die als nicht hilfreiche Frequenztöne ignoriert werden.

Die Tonhöhe der menschlichen Stimme liegt für die männliche Stimme bei etwa 120 Hertz, für die weibliche bei etwa 220 Hertz.

Das sind die Grundtöne, also die tiefsten. In der Stimme sind aber auch Frequenzen über 10 Khz enthalten.

Machtnix53  14.12.2022, 21:09

Außerdem liegt die untere Frequenz der Fledermäuse nicht 10,3 Khz sondern 10^3 Hz , also 1Khz. Die sind in menschlicher Sprache allemal enthalten.

das glaube ich nicht, dass ihr Hörbereich dort liegt, hast du ein Zitat. Die können uns ganz normal hören. LG

PicaPica  14.12.2022, 18:38

Das denke ich allerdings auch, LG. :-)

Die müssen uns gar nicht hören. Die "sehen" alles durch ihren Ultraschall.