Wie kann man eine Fledermaus, die man tot aufgefunden hat, selber präparieren?

5 Antworten

Geh zum Präparator. Das ist nicht umsonst ein richtiger Beruf, den man lernen muss.

Zum einen natürlich wegen dem Handwerk selbst, zum anderen gehört auch eine genügende Portion Geschick und anatomisches Wissen dazu, damit es natürlich aussieht und lange hält.

Und ob du das Geld für die nötigen Materialien ausgibst oder gleich für einen Fachmann, sollte doch egal sein - wobei beim Fachmann die Erfolgschance einfach mal viel höher ist.

amigla
Beitragsersteller

Das ist im Juli/August hier leider nicht möglich - Urlaubszeit.

sonnenlady  28.07.2009, 13:02
@amigla

Dann ab in die Tiefkühltruhe mit dem Viech und auf September warten. ;-)

dsupper  20.01.2015, 12:18
@sonnenlady

das wäre eine absolut verbotene Handlung! Die Präparation von streng geschützten Exemplaren (dazu gehören Fledermäuser) ist grundsätzlich nur mit einer Ausnahmegenehmigung der jeweiligen unteren Naturschutzbehörde zulässig.

Das wäre verboten! http://www.jena.de/fm/1727/Informationen_Pr%C3%A4peration_geschuetzter_Tierarten.pdf

Du darfst sie weder mitnehmen, noch präparieren, sonst sonst irgendetwas damit.

Acoma  19.01.2015, 14:26

Nicht nur verboten, sondern auch ein bißchen ekelig, oder? Grüßchen ;-)

Im Kühlschrank?

Naja ich hab mal ne tote Libelle gefunden, hab die einfach auf die Fensterbank gelegt, da ist nix dran passiert.. nur leider hat meine Katze ein paar Tage später hunger bekommen..

amigla
Beitragsersteller

Insekten kann man sicher problemlos trocknen lassen. Aber eine Fledermaus ist ein Säugetier, ich glaube nicht, dass das so einfach gutgehen würde.

Das selber zu machen ist nicht so einfach und auch nicht ganz ungefährlich, am besten einen Fachmann beauftragen.Oder besorge dir Formalin und versuche selber dein Glück....

amigla
Beitragsersteller

Formalin? Wo bekommt man das und wie macht man das?

amigla
Beitragsersteller
@amigla

ich möchte das Viecherl ja nicht unbedingt schwimmend in Formalin haben... gibt es denn keine andere Möglichkeit zur Selbst-Präparation?

Selbermachen geht in die Hose, geh zum Präparator. Du willst ja auch ein schönes Ergebnis haben und hast nur ein Exemplar!

amigla
Beitragsersteller

Ja, eine einmalige Gelegenheit. Aber Präparator finde ich hier in der Sommerzeit leider keinen.