Sind Männer schlauer als Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, sondern dümmer 66%
Ja! 34%

9 Antworten

Ja!

es gibt einen kleinen aber signifikanten Effekt, dass Männer im Durchschnitt etwas schlauer sind, jedoch ist auch die Streuung bei ihnen deutlich größer als bei Frauen. D.h., dass mehr als bei Frauen eher auf sehr dumme bzw. sehr intelligente Männer stoßen kannst. Da der Selektionsdruck bei Männern größer ist und die Intelligenz Hauptmerkmal von akademischen, psycho-sozialen und ökonomischen Erfolg ist, blieb den Männern auch nichts übrig als versuchen möglichst intelligent zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein, sondern dümmer

Ich würde jetzt nicht unbedingt "sondern dümmer" sagen. Das ist so verallgemeinernd. Daher lautet meine Antwort nur "Nein".

Ich stimme grundsätzlich mit dem "Sind Männer schlauer als Frauen" nicht überein. Das Volumen sagt rein gar nichts über Intelligenz aus. Nach der Logik müssten Tiere, die ein größeres Gehirn als Menschen haben, schlauer sein.

Es kommt bei der Intelligenz mehr auf die Vernetzung der Gehirnzellen als das Volumen an.

Warum sollte ein Geschlecht dem anderen geistig überlegen sein? Es gibt sicherlich einige Bereiche, in denen Frauen besser abschneiden, ebenso andere, wo Männer besser sind. Wie sollte man das gewichten?

In der Schule erreichen Mädchen bessere Noten und mehr Spitzenleistungen. Auf technischem Gebiet gibt es sicherlich mehr Erfindungen und Leistungen von Männern, allerdings auch bedingt durch klassische Rollenbilder und Benachteiligung von Frauen. Dagegen sind Frauen sprachlich, kommunikativ und im sozialen Miteinander wohl stärker. Darin drückt sich aber ebenfalls Intelligenz und Kompetenz aus.

Weder noch. Meist einfach an Mädchen angepasstes Schulsystem. Jungs haben eine bessere Koordination. Mädchen glaube ich ein besseres Gedächtnis. Intelligenz ist generell nicht von der Grösse abhängig.

LG Lexan 🖤

Frauen sind deutlich schlauer als Männer. Frauen haben eine höhere Intelligenz und können sich auch emotional besser Beziehungen aufbauen. Aber Männer sind körperlich stärker. Deswegen haben Männer das Patriarchat aufgebaut und Frauen unterdrückt und fremdbestimmt.

Rjinswand  24.05.2024, 16:10
Frauen haben eine höhere Intelligenz

Falsch, unter den 10 intelligentesten Menschen der Welt (rein vom IQ ausgegangen) ist nur eine Frau.

Dafür gibts bei den Männern halt auch deutlich mehr Dumpfbacken als bei Frauen.

Bei Männern ist die Streuung einfach größer.