Können die Vereinigten Staaten ein Land finanziell sehr Schwächen?

1 Antwort

Naja, die USA eher als Deutschland beispielsweise.
Das liegt ja schon an deren Importvolumina. Wie schwer der Schaden ausfällt liegt sicherlich dann eher daran, ob die USA mit ihrem Einfluss und Drohpotential dann auch andere Staaten dazu bewegen können, bei den Sanktionen mitzuziehen.
Und da können die USA schon sehr gut auf andere Länder einwirken, insbesondere militärisch.

Ich meine... guck dir mal Russland an, gegen das derzeit ziemlich viele Staaten Sanktionen verhängen. Etwas worüber die Russen lachen und sich an einem Wirtschaftswachstum der Spitzenklasse erfreuen können, weil sie jetzt unlukrative Langzeitverträge nicht mehr bedienen müssen und stattdessen ihre Güter sehr viel gewinnbringender an die Asiaten verkaufen können.

Sowas würde - qua militärischer Überlegenheit - bei den USA niemand so einfach wagen, ganz gleich wie viele Kriege die so anzetteln. Die wiederrum können ganz einfach erst Sanktionen verhängen und sich ausbleibende Güter dann mit Gewalt holen - so ja zuletzt unter dem Vorwand von angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak geschehen. Dumm nur, dass die nie gefunden wurden.

Wirtschaftssanktionen haben immer ein erhebliches Potential, dem Staat, der Embargos verhängt mehr zu schaden als dem Sanktionierten. Darum sollte man damit auch sehr viel vorsichtiger umgehen als das derzeit der Fall ist. Es sei denn man ist die USA natürlich. Die haben ja ein Militär und können sich das Zeug dann trotzdem auf andere Weise holen.