Wird es das Universum ewig geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

In "etwas abgeänderter" Form (Offb.21,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Universum ist eine optische Täuschung.

broken805
Fragesteller

Wieso das?

Das Universum wird wahrscheinlich irgendwann enden.

Nach menschlichen Maßstäben wird das aber noch ehwig dauern.

Das mit der Ausdehnung und Sternbildung funktioniert aber anders als du dir das wahrscheinlich vorstellst.

Je weiter sich das Universum ausdehnt um so ungünstiger werden die Bedingungen zur Sternbildung. Denn es entsteht nur neuer Raum aber keine neue Materie.

broken805
Fragesteller

Bist du dir sicher? Wir Menschen leben erst seit kurzem im vergleich zum Alter des Universums und wollen schon das Ende dieses gigantischen Universums voraussagen?

JayCeD  21.06.2023, 23:19
@broken805

Es gibt verschiedene Theorien wie es zu Ende geht. Welche eintreffen wird ist noch nicht klar.

Wir können die Entwicklung der letzten Jahrmilliarden beobachten und daraus schlussfolgern, wie es weiter geht.

Fest steht, irgendwann können keine neuen Sterne mehr entstehen, über sehr lange Zeit wird die Materie im Universum sich auf die eine oder andere Art einfach auflösen. (Stichwort Hawkinstrahlung und Elektronenzerfall).

Im besten Fall ist das Universum am Ende ein leerer dunkler Raum ohne Materie oder Strahlung.

Ja, vermutlich schon. Wo sollte es auch hingehen?

Nee, beim Big Freeze stirbt das Universum einen unspektakulären Kältetod. Das ist zur Zeit das wahrscheinlichste Szenario.