Können die Eltern einen zum Arzt/Pychologen zwingen, obwohl man 18 ist?

Mir wurde erzählt, dass zwischen 18 und 21 andere Sachen gelten.

3 Antworten

Zwingen können die Eltern nicht.

Aber es wäre klug, die Gelegenheit zu nutzen, denn später mußt du alles selbst zahlen. Und aus deiner Abwehr könnte man schließen, dass du die Dinge verdrängen willst. Ein Psychologe will nur helfen und dich nicht drangsalieren.

V3ritas
Beitragsersteller

Naja, es geht ja darum, dass an mir alles in Ordnung ist. Meine Eltern machen sich, verständlicher Weise, nur unnötig Sorgen.

Critiques  25.07.2024, 13:07
@V3ritas

Bestimmt 50% der psychisch Leidenden versichern, dass alles in Ordnung sei. Und wenn man so jugendlich ist, kann man die Dinge schwer einschätzen. Klug wäre, mal einen Termin zu machen, es sperrt dich ja keiner ein. Ende.

Nein. Können sie nicht. Du bist volljährig und kannst Entscheidungen für dein Leben selbst treffen. Ob das jetzt in deinem Fall gut ist, sei mal so dahingestellt. Ein Arzt kann dich theoretisch Zwangseinweisen, das wird aber nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht.

Zwingen wohl nur wenn sie nachweisen können das du eine Gefahr für dich oder andere bist.

Aber mal ernsthaft, abgesehen von Mollath, was spricht dagegen sich mit einem Psychologen zu unterhalten? Das sind auch nur Menschen und oft wollen sie einem nur helfen. Du kannst mit ihm offen reden und deine Ansichten dar legen und bekommst ne zweite Meinung ob du eine Gefahr darstellst.
Wer sich emotional im Griff hat, brauch so ein Gespräch wohl nicht zu fürchten.

V3ritas
Beitragsersteller

Wir kennen uns nicht, ich habe da schon (recht viele) negative Erfahrungen gemacht.

csor77  25.07.2024, 12:41
@V3ritas

Ist dir dabei mal der Gedanke gekommen das es vielleicht doch an dir liegt?

V3ritas
Beitragsersteller
@csor77

Also es tut mir leid, aber du hast keine Ahnung, was vorgefallen ist und was das mit mir gemacht hat. Ich weiß nicht, ob das Opfershaming sein soll, aber was auch immer: es geht dich nichts an und allgemein hat mir in dem Bereich, als ich jünger war, nichts weitergeholfen.

Ich finde es echt sehr unangebracht hier über solche Sachen zu Urteilen, vor allem, weil wir beide uns weder kennen, noch kennst du meine Familie oder Situationen aus meiner Vergangenheit. Danke.

csor77  25.07.2024, 12:50
@V3ritas

Aha,
du bist in der selben Situation wie vorhin, aber jetzt bin ich plötzlich Schuld weil ich dich nicht kenne und mir zu der Situation kein Urteil erlauben darf?

Ich habe dir meine Meinung dazu gesagt.
Diese musst du weder teilen, noch musst du die angreifen oder kommentieren.
Du könntest sie einfach zur Kenntnis nehmen, prüfen ob meine Argumente dir eine andere Sichtweise auf das Thema geben oder ob ich aus Unwissenheit(weil ich dich nicht kenne) zu falschen Schlüssen gekommen bin.

Miteinander reden hilft, Agression irgendwie nicht.

V3ritas
Beitragsersteller
@csor77

Ich war nicht aggressiv. Aber du hast halt einfach keine Ahnung, warum ich von der Idee Psychologische „Hilfe“ abgeneigt bin.
Und in dieser Hinsicht finde ich es einfach nicht okay, solche Schlüsse zu ziehen. Punkte wie „Gewalt, sexuelle Gewalt, ect.“ oder Sachen, die einem eher auf die Psyche drücken, lässt du einfach außen vor. Was auch immer eine Person für Probleme hat, du steckst da nicht drin und nur, weil du das nicht weißt, ist das kein Grund voreilige Schlüsse zu ziehen.

csor77  25.07.2024, 13:20
@V3ritas

du hast hier 4 Meinungen bekommen, zwei sagen das es nicht schlimm ist mit nem psychologen zu reden, aber du wehrst dich als wenn man dir was schlimmes will.

Richtig ich kenne dich nicht, aber du kannst mir hier keine "Gewalt, sexuelle gewalt" und so weiter vorwerfen, wenn du darüber vorher nicht berichtet hast.

Du musst nicht zum psychologen wenn du nicht willst, du musst auch nicht mit ihm reden wenn dich irgendjemand zwingt dahin zu gehen, oder sie dich mit blaulich hinbringen,
aber wenn du mal mit ihm reden würdest, könntest du als 'gesunder' mensch ihn ja auch vom gegenteil überzeugen.

(Es ist eh schwer genug einen Termin beim Doc zu bekommen wenn man nicht selbstzahler ist und wer will dich zwingen dafür auch noch zu zahlen?)

Du machst ne Welle die absolut unangebracht ist.
Da machen sich Menschen um dich Sorgen, aber anstatt das mal selbstkritisch zu hinterfragen, teilst du in alle Richtungen aus.

Ich denke der Satz aus dem ersten Beitrag von mir, ( 'Wer sich emotional im Griff hat, brauch so ein Gespräch wohl nicht zu fürchten.') steht dir da echt im Wege.

V3ritas
Beitragsersteller
@csor77

Naja, die anderen haben mir nur gesagt, dass es nichts schlimmes ist. Du hast zusätzlich behauptet, dass es möglicherweise an mir liegt, dort schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Merkst du selber oder?

V3ritas
Beitragsersteller
@csor77

However, ich habe jetzt nicht weiter vor, mit dir über dein Verhalten zu sprechen, das du offensichtlich nicht einsehen kannst. Schönen Tag dir noch :)

csor77  25.07.2024, 13:32
@V3ritas

Wir haben den Spaß ja auch nicht eröffnet um über mich und mein Verhalten zu sprechen, sondern ob du mit dem Psychologen reden musst.
Nein musst du nicht und sie können dich auch nicht zwingen.

(unglaublich was ne kleine provokante frage auslösen kann, aber sie bringt antworten :-) )