Dürfen mich meine Eltern dazu zwingen, zum Psychologen zu gehen?

9 Antworten

Ja dürfen sie da du nicht 18 bist.

Knoppi123  31.10.2014, 15:57

Nein nicht richtig :D meine mutter wollte mich auch dazu zwing hat aber gg mich verloren weil ich es nicht wollte und niemand wirklich niemand kann ein zu etwas zwingen was man nicht machen mag ^^

Wie wäre es denn, das mal mit Deinem Therapeuten zu besprechen? Rechtlich ist es so, dass Du mit 16 selbst bestimmen kannst, zum Psychotherapeuten zu gehen, also darfst Du Dich auch dort abmelden. Aber wie gesagt, besprich das doch mal mit ihm, was er dazu sagt. Dann findet ihr vielleicht auch einen guten Weg, wie Du das Deinen Eltern sagen kannst.

sie hätten absolute Macht über mich

Das haben sie natürlich nicht - Du bist nicht ihr Untertan, sondern ein Jugendlicher auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Wäre ich Du, würde ich mich beim Psychlogen abmelden.

İst doch garnicht schlimm zum Psychologen zu gehen, kosten halt deinen Eltern unnötig was aber, falls du wirklich nicht hast.

Am besten mal mit deinen Eltern reden und sagen das du garnichts hast auf eine ruhige Art und Weise beim Abendessen bspw.

Rein theoretisch dürften sie es glaube, hat nur keinen Sinn, wenn du das nicht willst, würde dann auch die Psychologin sagen.