Können DHL Shops ihre eigenen Annahmeregeln festlegen?

3 Antworten

Was bedeutet: "nimmt nur bis 15 Uhr an" ?

Wenn das bedeuten soll, das sie/er um 16Uhr sagt, "nimm dein Paket wieder mit und komm morgen bis 15Uhr wieder, dann ist das unzulässig!

Sendungen müssen angenommen werden, egal wie viele und egal zu welcher Zeit (innerhalb der Öffnungszeiten)

Es gibt schon Ausnahmeregelungen, die betreffen aber extrem Situationen. Wobei... das man in einem kleinen Paket-Shop nicht zu jeder Zeit 30 Pakete a 30 KG abgeben kann, sollte auch ohne "Regelungen" selbstverständlich sein. 30 Millionen Briefe ist auch eher schwierig ;D Das ist aber auch bei der DHL nicht üblich, dafür gibt es dann ja die gratis Abholung! (größere Mengen)

So wie ich das einschätze, solltest du deine Sendungen bei der POST/DHL abgeben und dich dann auch gleich beschweren. Zusätzlich noch telefonisch oder per mail beschweren.

Wir hatten auch mal so ein Problem Laden... nach ewigen und viele gerechtfertigte Beschwerden vieler Kunden, hat die Post das Thema dann beendet für den Laden. (google Rezessionen 2,3) Hat aber fast 1 Jahr gedauert ;/

Bundy1234
Beitragsersteller

Ja, ab 15 Uhr wird man mit den Sendungen wieder weggeschickt, obwohl der Zeitschriften- und Tabakladen bis 18 Uhr geöffnet ist.

MondrakerRR  20.11.2023, 20:05
@Bundy1234

Das ist ein Witz ;D ^^

Der hat einen Wackelkontakt... ist definitiv nicht korrekt und wird der DHL auch nicht wirklich gefallen.

Der will Sendungen nach Abholung durch die DHL nicht mehr annehmen, das ist sein Beweggrund. Das er ausreichend Platz hat, wurde durch die DHL besichtigt, sonst hätte er den Vertrag nicht bekommen.

Kommt auf den Vertrag mit der Post an.

Mein DHL-Shop im Kiosk um die Ecke nimmt Sendungen nur bis 15 Uhr an (obwohl offen bis 18 Uhr)

Wann werden denn die Pakete dort abgeholt? Vielleicht möchte er keine Sendungen über Nacht dort liegen haben.

... und max. drei Sendungen pro Person und Tag.

Mag aus Platzmangel begründet sein und dürfte für normale Privatkunden auch völlig ausreichen. Wer mehr Sendungen aufgibt, kann diese auch zu einer richtigen Post-/DHL-Filiale bringen.

Bundy1234
Beitragsersteller

Warum keine Pakete über Nacht? Geht ja bei den anderen DHL Shops auch. Und Platzprobleme sehe ich da nie. Immer nur wenige Pakete in der Ecke.