können chinchillas zahm werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn einige ja sagen, ist die frage schon beantwortet :) soll heißen, ja man KANN chinchis zähmen, aber halt nicht alle und immer. am besten geht das, wenn mann chinchis von klein auf aus der hand füttert und dabei einen geregelten zeitplan einhält. so wissen die tiere im vorfeld wann es was zu fressen gibt und dass alle geräusche und bewegungen mit der fütterung, also dem wohlbefinden, der tiere zu tun hat. nach und nach kann man dann auch weitere gesten (z.b. streicheln des kopfes, füttern auf podesten etc.) mit einbauen. trotz aller vorbereitung, wird ein chinchi bei schnellen o. falschen bewegungen, lauten geräuschen o. ähnlichem immer flüchten. chinchis sind halt fluchttiere.

Chinchilla werden in den allermeisten Fällen NIE so zahm wie andere Haustiere, beispielsweise Ratten, da Chinchilla Fluchttiere sind. Wie schon anjuli2009 schreibt, brauchst du enorm viel Zeit und Geduld, aber ob die Tiere am Ende wirklich so zahm werden, wie du dir vorstellst, kann dir niemand garantieren. lG, kakoposchi

Auch Chinchillas kann man zahm bekommen, so was geht aber nur mit viel Geduld und Zeit. Und ganz viel Tierliebe. Dafür muß man sich schon einige Stunden am Tag mit den Tieren beschäftigen, Chinchillas mögen keine Unruhe von daher sollte man immer ruhig und gelassen auf sie zu gehen.Versuche es erst mit dem fressen aus der Hand, aber vorsicht die können ganz gut zu happsen.

Beides. Hängt vom Wesen des Tieres ab.