Chinchilla , ein gutes Haustier oder eher nicht?

10 Antworten

Hallo

Hatte selbst jahrelang ein Chinchilla und vermisse ihn! Tolle Haustiere! Aber wie Joost95 schon richtig sagt Du brauchst unbedingt einen riesen Käfig, auch wenn die Tierhandlung Dir einen Hasenkäfig als artgerecht andrehen will, das reciht nicht. Chinchillas werden schnell unglücklich wenn sie sich nicht bewegen können. Also mindestens(!) 1x1m groß mit vielen Brettern und auch richtig, ein Häuschen wo sie sich vertecken können. Meiner hatte auch ein kleines Kuscheltier was er geliebt hat. Chinchillas lieben Kabel, also unbedingt sichern. Außerdem solltest Du ihn mind 1x täglich für min 1 Stunde frei rumlaufen lassen, sein tägliches Sandbad ist auch ganz wichtig. Chinchillas sind ein bißchen wie Katzen, sie schmusen wann sie wollen, toben aber meistens lieber rum. Wenn Du ein großes Zuhause mit viel Auslauf und ohne Kabel etz bieten kannst, schaff Dir eins an- eins der besten Haustiere!!! Liebe Grüße

dana www.bunnyhuggers.com

Chinchillas sind Nagetiere mit verdammt starken Nagezähnen. Sie können also ziemlich schnell ziemlich großen Schaden an Deinen Möbeln anrichten, wenn Du ihnen keine guten Alternativen bietest. Chinchillas sind nachtaktiv und nachtaktiven Tiere sollte man, auch wenn viele Menschen das anders sehen, keinen anderen Rhytmus aufzwingen. Du solltest Dir also im Klaren darüber sein, ob Du Dich zeitlich bis in die Nacht hinein mit ihnen beschäftigen kannst oder wegen Schule, Studium oder Beruf nur tagsüber nach Feierabend die Zeit hast.

Chinchilla tagsüber AUFZUWECKEN, macht diese Tiere KRANK!!! Sie sind nachtaktiv und sollten ab frühestens ab 18 Uhr von Kindern "GENERVT" werden! Chinchilla gehören wegen des LÄRMS, den sie NACHTS veranstalten und wegen der hohen STAUBENTWICKLUNG, den sie bei ihren SANDBÄDERN verursachen [Allergieerwerb möglich!] NICHT ins Kinder-, Jugend- oder Schlafzimmer! Chinchilla sind keine Schmusetiere für Kinder! Bedenkt man diese [und noch etliche weitere Punkte], hat man auch lange Freude an diesen Tieren. Menschen können zwar nicht gegen das Haarkleid von Chinchilla "allergisch" reagieren, aber sehr wohl auf verschiedene; in Zusammenhang mit der Haltung; verwendete Stoffe. Ob deine Familienmitglieder KEINE Staub- oder Heuallergie (Kann sich bei der dauerhaften Verwendung von Badesand, Einstreu, Heu entwickeln!) haben, weisst du mit Sicherheit? Das müsste nämlich vorher getestet werden. Hast du dir schon Gedanken gemacht, was mit den Tieren passiert, wenn du später eine eigene, aber aus Kostengründen sehr kleine Wohnung beziehst, oder eine Lehre bzw. einen Job antrittst? Die Tiere werden nämlich u.U. bis zu 20! Jahre alt. Zeitmangel ist ausserdem kein plausibler Grund für eine Abgabe der Tiere. Ich z.B. bin vollzeitbeschäftigt, absolviere z.Z. ein Abendstudium und halte selbst trotzdem mehrere dieser Tiere. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass es durchaus machbar ist, wenn man sich gut organisiert. Bedenke auch, dass die Ernährung von Chinchilla ist nur dann preiswert ist, wenn du nichts ausser Pellets, Heu und Wasser verfütterst. Das eber wiederum kann zur Mangelernährung mit Krankheitsfolge führen, welche weitere Kosten beim Tierarzt verursacht! Vorher die genannten Punkte dringend mit deinen Eltern abklären, ansonsten kann das ganz schnell nach hinten losgehen! viele Grüße, kakoposchi

 - (Haustiere, Chinchilla)  - (Haustiere, Chinchilla)  - (Haustiere, Chinchilla)

Die gehöhren werden in ein käfig noch als Mantel oder stola auf des Menschen Haut.

Es kommt darauf an, wie viel geld du hast... Du brauchst:

  1. Einen Großen Käfig/viel auslauf im freien (mit Zaun darum) beide gitterb dürfen nicht zu kurz sein...
  2. Viele Äste in diesem Käfig zum herumtollen und zum essen
  3. Streu(für Nager geeignetes...)
  4. Essen/Trinken & Näpfe bzw. Tränke...
  5. Ein Häuschen wo sie sich verstecken können
  6. Eine Kleine Schüssel mit Chinchilla sand, damit sie sich baden können...

Aber aus eigener erfahrung, wenn du abens und nachts genügend zeit mit ihnen verbringst (oder sie Am tage aufwächst) oder sie auch mal in der wohnung frei laufen lässt gewöhnen sie sich an dich und du kannst sie dann auch streicheln und schmusen etc. pp. ... Am besten kaufst du dir 2, damit sie sich nicht so alleine Fühlen, da sie sehr sozial sind... Im großen und ganzen ist es gut Chinchillas zu haben, jedoch der Preis (anschaffung) ist hoch...

kakoposchi  03.03.2010, 17:07

Chinchilla gehören in hiesigen Breitengraden NICHT ins Freie, auch nicht nur mal KURZ für den Freilauf! Die Witterung hierzulande lässt das ganz einfach nicht zu und die Tiere können schnell todkrank werden!

kakoposchi  03.03.2010, 17:07

Chinchilla gehören in hiesigen Breitengraden NICHT ins Freie, auch nicht nur mal KURZ für den Freilauf! Die Witterung hierzulande lässt das ganz einfach nicht zu und die Tiere können schnell todkrank werden!

Penpal  15.02.2010, 10:13

Im Freien???!!!

Tierazrt lässt grüßen!

EDIT: Ups sorry falsche Antowrt kommentiert :)Es geht um die Antwort von "Joost95 "

kakoposchi  28.01.2010, 05:55

Chinchilla tagsüber AUFZUWECKEN, macht diese Tiere KRANK!!! Sie sind nachtaktiv und sollten ab frühestens ab 18 Uhr von Kindern "GENERVT" werden! Chinchilla gehören wegen des LÄRMS, den sie NACHTS veranstalten und wegen der hohen STAUBENTWICKLUNG, den sie bei ihren SANDBÄDERN verursachen [Allergieerwerb möglich!] NICHT ins Kinder-, Jugend- oder Schlafzimmer! Chinchilla sind keine Schmusetiere für Kinder! Bedenkt man diese [und noch etliche weitere Punkte], hat man auch lange Freude an diesen Tieren.