Können Breitensportler auch Kürklassen absolvieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Fähigkeit dazu ausreicht, solltest Du einen Trainer in einem Verein fragen.

Elena854
Beitragsersteller

Danke für die antwort

Klar können sie das. Die Kürklassen unterscheiden nicht nach Breiten oder Leistungssportlern. Die werden nur recht bald so anspruchsvoll, dass man sie als Breitensportler nicht mehr bestehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Ja, klar, wenn dein Verein da mitmacht. Ich bin auch schon eher älter und habe jetzt KK8 gemacht und arbeite jetzt an den Inhalten von KK7 und KK6 :)

Bei uns ist das Alter bund gemischt.

Natürlich können auch Kinder Breitensportler sein, da gilt natürlich das Gleiche.

Breitensport heißt ja theoretisch nur, dass du weniger trainierst und wenn überhaupt nur Hobbywettbewerbe läufst. Es dauert dann halt einfach länger, bis du die Inhalt der Kürklassen drauf hast.

Elena854
Beitragsersteller

Glückwunsch:)

Kann man auch aus dem breitensport Bereich rauskommen wenn man die kürklassen gemacht hat? Gibt es da eine Grenze?

Musst das nicht beantworten will dich nicht überfordern (will auch nicht zu olympia oder so)

Girly567  28.05.2024, 18:55
@Elena854

Hat dein Verein einen Leistungssportbereich? Dann müsstest du da fragen, wie das mit dem Alter und dem Können ist, damit du da mittrainieren darfst. Im Leistungssport gibt es leider verschiedene Altersklassen, wenn du da schon 15 oder so bist, musst du halt schon sehr sehr gut sein, um in deiner Kategorie bei Wettkämpfen teilnehmen zu können. Das gilt, wenn es jetzt rein um Leistungssport geht, es gibt ansonsten immer Hobbywettkämpfe für alle Leistungs- und Altersklassen. Deshalb sagen viele Leistungssportgruppen, dass sie nur jüngere nehmen, weil die eben noch mit ihrem Können in die Altersklassen passen.

Durch die Kürklassen kannst und musst du dann natürlich in höheren Kategorieren starten, aber mit z.B. 15 und KK8 kannst du trotzdem nicht bei einer deutschen Meisterschaft (Leistungssport) oder so teilnehmen. Es gibt noch Young Adult als Kategorie, das gehört zum Leistungssport, gibt es glaube ich auch bei den bayerischen Meisterschaften als Kategorie. Da brauchst du KK4 und musst zwischen 18 und 27 Jahren alt sein.

Ich bin mir unsicher, ob ich zum Leistungs- oder Breitensport gehöre, ehrlich gesagt haha. Bei uns ist es so, dass wir nahezu jeden Tag Training nehmen könnten und auch 2 Mal Off-Ice. Wir könnten also, egal welches Level, nahezu jeden Tag trainieren. Aber wir sind alle bund gemischt in den Gruppen, manche springen dreifach, andere Leute in anderen Gruppen lernen übersetzen. Aber alle können die gleiche Trainingszeit in der Woche nehmen, unabhängig vom Alter und Können. Es kommt da denke ich einfach auf den Verein an

Girly567  28.05.2024, 18:56
@Girly567

Ich weiß jetzt nicht, ob ich deine Frage richtig beantwortet habe, wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Elena854
Beitragsersteller
@Girly567

Ja wir haben wenn ich mich nicht täusche 2 leistungsgruppen für erwachsene und Jungend.

Elena854
Beitragsersteller
@Elena854

Danke für deine Antwort und noch viel Glück:)

Girly567  28.05.2024, 19:06
@Elena854

Wenn du mehr trainieren möchtest und Wettkämpfe, sowie Prüfungen machen möchtest, dann frag doch einfach mal nach :) Die Prüfungen und die Wettkämpfe kommen dann von alleine, vielleicht nimmst du dann doch nochmal am ein oder anderen größeren Wettkampf teil, oder schaffst es bis Kürklasse 3, oder sowas. Kürklasse 2 hat einen Doppelaxel und Kürklasse 1 Dreifachsprünge, daher sind die eher unrealistisch, aber bis 3 könnte es sogar was werden, wenn man talentiert ist und sich anstrengt, und sonst alles passt

ArmanisQuestion  02.06.2024, 03:39
@Girly567

Also ich kenne eine die mit 13 angefangen hat und nach jetzt 6 Jahren Eiskunstlauf KK1 gemacht hat.

Elena854
Beitragsersteller
@Girly567

Ich bin momentan 14. Werde aber erst im Oktober anfangen wo ich schon 15 bin

Elena854
Beitragsersteller
@ArmanisQuestion

Alles ist möglich wenn man sich dran hält und es auch wirklich will:)